Description Unsere Welt verändert sich ständig – und wir entwickeln uns mit ihr. Mit einem globalen Netzwerk von über 80 Laboren investieren wir kontinuierlich in modernste Ausrüstung und neue Kompetenzen, um dem Markt stets einen Schritt voraus zu sein. Ob Brandtests oder die Simulation extremer Wetterereignisse wie Tornados – unsere Arbeit ist so vielfältig wie die Herausforderungen unserer Zeit. Wir fördern Innovation, Zusammenarbeit und persönliche Weiterentwicklung. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, mit neuesten Technologien zu arbeiten und sich mit Expert:innen weltweit zu vernetzen. Werden Sie Teil unseres Teams – gestalten Sie mit uns die Zukunft und bewirken Sie echte Veränderungen in einer dynamischen Welt. Für die Leitung unseres Laborteams am Standort Krefeld suchen wir eine(n) Labor Manager Materialprüfung (m/w/d) Responsibilities Ihre Aufgaben Nach einer fundierten Einarbeitung übernehmen Sie eigenverantwortlich ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum: Übernahme der grundlegenden Verantwortung gemäß ISO/IEC 17025 sowie Sicherstellung der technischen Kompetenz in den Bereichen Personal, Methoden und Geräte Steuerung operativer Prozesse im Tagesgeschäft mit Fokus auf die Optimierung von Durchlaufzeiten (Lean-/Six-Sigma-Ansätze), Kostenkontrolle und Budgetplanung Einführung neuer Testmethoden und Implementierung innovativer Technologien Sicherstellung operativer Exzellenz und Förderung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse Aufbau neuer Laborservices sowie Konsolidierung bestehender Standorte Fachliche Führung der Mitarbeitenden inkl. Zielvereinbarungen, Feedbackgesprächen, Leistungsbeurteilungen und Einhaltung interner Richtlinien Verantwortung für Compliance und Akkreditierung Gewährleistung der ISO/IEC 17025-Konformität sowie Vorbereitung und Begleitung externer Audits (z. B. DAkkS, ILAC) Qualifications Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) in Chemie, Kunststofftechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet Erfahrung in der Leitung von Laboren sowie im Umgang mit Qualitätsmanagementsystemen (insbesondere ISO 17025) Praxis im Projektmanagement, in der Kundenkommunikation und in Zertifizierungsprozessen Souveräne Kommunikation mit internationalen Kunden Know-how in Prüfverfahren, Testdurchführung sowie Analyse und Dokumentation von Messergebnissen Ausgeprägte Zahlenaffinität und prozessorientiertes Denken Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse LI-SB1