Wir von AB-Jobs suchen für unseren Kunden Stadtverwaltung Viernheim eine*n Staatlich geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau für den Standort 68519 Viernheim bei Mannheim.
--------------------------------
Dank der guten Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz und in zentraler Lage der Metropolregion Rhein-Neckar, verfolgt Viernheim seit Jahren das Ziel, die digitale Infrastruktur nachhaltig und zukunftssicher auszubauen. Die Brundtlandstadt Viernheim hat hierfür zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position als
Staatlich geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau
Sie prüfen und genehmigen Straßenaufbrüche, insbesondere im Zuge des Glasfaserausbaus und tragen damit aktiv zum Ausbau einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur unserer Stadt bei. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams im ASU und gestalten Sie mit uns eine moderne, lebenswerte und gut vernetzte Stadt. Ihr Einsatz trägt dazu bei, die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern.
Genehmigung und Überwachung von Straßenaufbrüchen von Leitungsträgern und privaten Bauherrn insbesondere:
Koordinierung der Baumaßnahmen im öffentlichen Straßenraum in Abstimmung mit den beteiligten Sachgebieten (Umwelt, Stadtplanung) und Ämtern (Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, etc.)
Erstellung von Dokumentationen zur Beweissicherung von Straßen- und Bauwerkszuständen vor und nach Baumaßnahmen Dritter
eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als staatlich geprüfte_r Techniker_in der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau bzw. eine gleichwertige Qualifikation
fundierte Kenntnisse über die technischen und rechtlichen Anforderungen /Standards / Normen zum Bau von Anlagen des Straßen- und Kanalnetzes
Kenntnisse in den Bereichen Sicherung von Baustellen und Arbeitsschutz auf Baustellen
einschlägige Berufserfahrung, primär im öffentlichen Dienst, sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern und zur Vertretung der Kommune in öffentlichen Angelegenheiten
Erfahrung im Umgang mit Standardsoftware und Fachanwendungen (z.B. AutoCAD, GIS) sowie einen routinierten Umgang mit MS-Office-Programmen
Führerschein Klasse B
gute deutsche Sprachkenntnisse (mindestens B2-C1)
eine für drei Jahre projektbefristete tarifliche Anstellung nach EGr. 9a TVöD/VKA.
~ Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt)
~ betriebliche) Altersvorsorge
~ flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung
~30 Tage Urlaub/Jahr bei einer 5-Tage-Woche (sowie Freistellung am 24. umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote
~ eine moderne Arbeitsplatzausstattung
~ ein vergünstigtes Deutschlandticket
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Wegen umfangreichem Außendienst auch in unebenem Gelände Viernheims ist entsprechende Trittsicherheit und Beweglichkeit notwendig.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist gemäß § 9 Abs. 2 HGlG grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen werden begrüßt.
Dann freuen wir uns bis spätestens 26.10.2025 auf Ihre Online-Bewerbung über AB-Jobs oder unser Bewerbungsportal auf unserer Karriereseite, 01.10.2025
Der Magistrat der Stadt Viernheim