Job Description
Aufgaben
* Personelle Verantwortung, Aufbau & Führung des Bereiches Social Media & eCommerce mit derzeit 3 festangestellten Teammitgliedern und 2 Werkstudenten
* Erstellung einer customer-driven & OKR-basierten Strategie für die Bereiche Social Media & eCommerce, um unsere Onlineplattformen als zentrale Anlaufstelle für unsere Kunden zu etablieren (eShop, Straumann AXS, eComplaints, eReturns)
* Gesamt-Lead für die Vermarktung unserer Onlineplattformen
* Plattform-Management: Überwachung der Plattformen und Sicherstellung, dass alles reibungslos funktioniert
* Multikanal-Präsenz: Schaffung einer konsistenten Präsenz unserer Plattformen über alle Kanäle (soziale Medien, Webseite, Emailmarketing, SEO & SEA), um die Reichweite und Kundenbindung zu maximieren
* Auf- und Ausbau von Key Online Opinion Leadern / Influencern als Teil der Social Media Strategie in enger Abstimmung mit den Business Units & KOL Management
* Weiterentwicklung der Social Selling Strategie auf Basis definierter OKRs
* Datengetriebene Entscheidungen: laufende Analyse des Nutzerverhaltens und der relevanten Leistungskennzahlen, um den Erfolg der Aktivitäten sicherzustellen und zu optimieren
* Budgetverantwortung inklusive jährliche Budgetplanung und monatliches Tracking
* Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Business Units, Marketing Communication, Events & Congresses, Education Academy, Kundenservice sowie anderen wichtigen Stakeholdern, wie z.B. HR
* Enge Zusammenarbeit mit den globalen & regionalen Teams & Länderorganisationen inklusive Best-Practice Austausch
* Unterstützung der Teammitglieder im operativen Geschäft
* Referenteneinsätze bei Kunden-Veranstaltungen
* Kontinuierliche Wettbewerbsanalyse
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches / marketingorientiertes Studium
* Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Social Media & eCommerce
* Erfahrungen im Bereich MedTech von Vorteil
* Idealerweise erste Führungserfahrung
* Deutsch, Englisch (verhandlungs- und präsentationssicher)
* Analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Sales- und marketingorientierte Denkweise
* Hohe Kunden-, Erfolgs- und Lösungsorientierung
* Führungspersönlichkeit
* Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
* Sicheres und überzeugendes Auftreten
* Sales-Orientierung
* Unternehmerisches Denken
* Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Mobilität
* Reisebereitschaft
All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, or disability.
Employment Type: Full Time
Alternative Locations: Germany : Freiburg
Travel Percentage: 0 - 40%
Requisition ID: 13893
Straumann Group is an equal opportunity employer and will not discriminate against any employee or applicant for employment on the basis of race, color, sex, sexual orientation, gender identity, religion, creed, national origin, age, veteran status, or disability unrelated to job requirements.
#J-18808-Ljbffr