Unsere Region Deutschland/ EU Mitte-Ost ist ein wichtiges Zahnrad im Bereich Markt & Kunde sowie den Strategische Geschäftseinheiten. In der Region, gemeinsam mit ihren Landesgesellschaften, wird Kundennähe gelebt, Vertriebsexzellenz umgesetzt und mit einem wachen Blick auf Marktbewegungen und Zukunftschancen agiert.
1. Strategisches Führen der „Region Deutschland/ EU Mitte-Ost“ mit Verantwortung für die Landesgesellschaften und deren vertriebliche Ausrichtung
2. Disziplinarisches Führen des Bereichs durch Unterstützen, Fördern, Entwickeln von Teams und Mitarbeitern nach den Werten der Firmenphilosophie
3. Sales Management & KPI Steuerung durch Ableiten und konsequentes Umsetzen regionaler Ziele, abgestimmt mit dem Vorstand und den Strategischen Geschäftseinheiten, inklusive Jahresplanung und Geschäftsplanentwicklung
4. Koordinieren und Abstimmen von vertriebsrelevanten Themen zwischen Landesgesellschaften und Strategischen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Interessen der Unternehmensgruppe
5. Unterstützen und Steuern der Vertriebsaktivitäten in der Region sowie Ausrichten von Vertriebsveranstaltungen, Schulungen, Messen und Marketingkampagnen
6. Verantworten von Umsatz, Deckungsbeitrag und Kundenzufriedenheit
7. Pflegen und Ausbauen des unternehmensübergreifenden Sales Netzwerks, intern wie extern, zur Stärkung der Marktnähe, Kundenbindung und Markenpräsenz
8. Sicherstellen der Einhaltung von gesetzlichen Anforderungen und internen Richtlinien
Damit tragen Sie wesentlich zur Zufriedenheit unserer Kunden bei und ebnen Ihren Teams den Weg zum gemeinsamen Erfolg. Sie berichten direkt an den Chief Market Officer (CMO). Die Region Deutschland/ EU Mitte-Ost umfasst ca. 65 Mitarbeiter, wovon 10 direkt von Ihnen geführt werden.
Das bringen Sie mit
9. Abgeschlossenes Studium im technischen oder eine vergleichbare Qualifikation
10. Führungserfahrung, vorzugsweise im Vertriebsumfeld eines produzierenden, international in Matrix- Strukturen agierenden Unternehmens sowie mit interdisziplinären Teams
11. Umfassende Erfahrungen in der mechatronischen Antriebstechnik
12. Verhandlungssichere Englischkenntnisse
13. Bereitschaft zu ein- und mehrtägigen Reisen im In- und Ausland
Damit begeistern Sie uns darüber hinaus
14. Customer Journey & Buying Experience
15. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise SAP), Microsoft 365 Office-Anwendungen, CRM und Vertriebsdigitalisierung