Für einen unserer Kunden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Technical Support Engineer (m/w/d). In dieser Position sind Sie zentrale Ansprechperson bei technischen Fragen und Problemen – sowohl intern als auch für Kunden. Sie analysieren Fehler, unterstützen bei der Lösungsfindung und tragen maßgeblich zur Zufriedenheit der Anwender bei. Wenn Sie technisches Know-how mit Kommunikationsstärke verbinden und Spaß an der Unterstützung von Kunden haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Benefits
1. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
2. Gute fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
3. Eine langfristige Perspektive in einem zukunftsorientierten Unternehmen
Ihre Aufgaben
4. Technische Unterstützung von Kunden und internen Teams bei der Analyse und Lösung komplexer Probleme im Zusammenhang mit unseren in Dornstadt entwickelten Schnellheizsystemen
5. Installation neuer Anlagentypen sowie Umsetzung von Produktverbesserungen direkt beim Kunden vor Ort
6. Entwicklung technischer Lösungen zur Steigerung der Produktqualität und -zuverlässigkeit in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
7. Erstellung und Pflege von Benutzer- und Wartungshandbüchern für unsere Anlagen
8. Planung und Durchführung von Schulungen für Kunden zur sicheren und effizienten Nutzung unserer Systeme
Ihr Profil
9. Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
10. Fähigkeit, technisch komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen, systematisch zu analysieren und strukturiert zu lösen
11. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12. Selbstständige, zielorientierte und besonnene Arbeitsweise – auch unter Zeitdruck oder in wechselnden Situationen
13. Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen (bis zu 40%)