Teilzeit (10 - 32 Std), ab sofort, Bewerbungen bis 15.01.2026
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Wohnhaus in Bünde „Haus am Dustholz“ Fachkräfte gemäß Personal-Schlüsselverzeichnis Landesjugendamt LWL.
Der Kinder- und Jugendbereich in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof im Kreis Minden-Lübbecke bietet 123 stationäre Wohnplätze in differenzierten Wohngruppen in Bad Oeynhausen Volmerdingsen und Bünde an. Das Wohnangebot im Haus am Dustholz in Bünde bietet Kindern und Jugendlichen mit einer leichten bis mittleren Intelligenzminderung und einhergehenden Erkrankungen ein Zuhause in drei Wohngruppen mit je 8 Kindern im Kreis Herford an. Hinzu kommen 1 – 2 Kurzzeitbetreuungsplätze, welche über das Jahr gesehen von unterschiedlichen Kindern und Jugendlichen und deren Familien in Anspruch genommen werden. Das Haus am Dustholz ist fest in den gesellschaftlichen Strukturen innerhalb der Stadt Bünde verankert. Damit wir den Kindern und Jugendlichen im Haus am Dustholz ein Leben mit größtmöglicher Selbstbestimmung und Individualität im sozialen Kontext der Stadt Bünde ermöglichen können, suchen wir zeitnah Verstärkung.
Was wir uns wünschen:
1. mindestens 3-jährige Fachausbildung als ErzieherIn, HeilerziehungspflegerIn, ErgotherapeutIn oder optional Studium Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik (BA) oder vergleichbar
2. Bedarfsorientierte Arbeits-(zeit)gestaltung auf Grundlage der Teamorganisationsentwicklung und Klientenorientierter Entwicklung im Rahmen des Wohnumfeldes
3. Fähigkeit zur Teamarbeit und Übernahme von Verantwortung
4. Kooperativer Umgang mit Angehörigen, der Schule und den Fachdiensten
5. Bereitschaft, eigenes Verhalten und dessen Wirkung auf andere Personen zu reflektieren
So unterstützen Sie uns als Teil des Teams:
6. Sicherung und Umsetzung der Betreuung durch Teilhabeplanung und des Bezugspersonensystems
7. Aktive Begleitung der Kinder und Jugendlichen in Form von Assistenz, Beratung und Anleitung
8. Förderung und Unterstützung der Bedürfnisse nach Kompetenz- und Autonomieerleben
9. Vermittlung von Sicherheit sowie Geborgenheit und Gestaltung von Freiräumen zur Entfaltung sowie des Alltags als Erlebens- und Lernfeld
10. Strukturierung des Alltags mit dem Ziel, ein ausgefülltes Leben in vielfältigen Beziehungen zu ermöglichen
11. Enge Zusammenarbeit mit dem psychologisch-pädagogischen Fachdienst, Schule und Angehörigen
..und hierauf können Sie sich freuen, wenn Sie bei uns anfangen:
12. Ein Team, das Sie herzlich aufnimmt und sich auf Ihr Mitwirken freut
13. Bis zu 1.000 € Startprämie*
14. Vorab-Hospitation, damit Sie den Bereich besser kennenlernen
15. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
16. Attraktive Vergütung nach AVR DD: In der Entgeltgruppe 7, Stufe 2 verdienen Sie ein Grundgehalt von rund 3.941 € monatlich (bei zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung und bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung von 39 Stunden/Woche) – fair, sicher und überdurchschnittlich
17. Zuzüglich diverser Zuschläge, z.B. Schichtzulage 40 - 70 €, Sonn- und Feiertage +35 %, Nachtarbeit +25%
18. Plus Jahressonderzahlung (50 % im November und 50 % im Juni)
19. 100 € Kinderzuschlag pro Kind (Vollzeit) für Kindergeldberechtigte
20. Vielfältige Fort- und Weiterbildungen mit ggf. Kostenübernahme und Freistellung
21. Zusätzliche betriebliche Altersversorgung mit hohem Arbeitgeberanteil
22. Individuelle Teilzeitmodelle und flexible Dienstplangestaltung
23. Beteiligung an Umzugskosten ab 50 Km
24. Rabatte für Mitarbeitende (z.B. für zahlreiche Online-Shops) und JobRad-Leasing
25. Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
26. und vieles mehr...
*Für die Gewährung der Prämie ist das Vorliegen einer mindestens 3-jährigen Fachausbildung im pflegerischen oder pädagogischen Bereich und die Übernahme einer Tätigkeit in diesem Berufsfeld Voraussetzung. Die Höhe der Prämie bemisst sich an dem Stellenumfang in Stunden. Zum Beispiel 1.000,- € (brutto) für eine Vollzeitstelle (39 Std./W.) bzw. die anteilige Summe für eine Teilzeitstelle. Die Prämie wird nach erfolgreicher Probezeit und unbefristeter Übernahme ausgezahlt. Die Aktion gilt bis auf Widerruf.