Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Geschäftsbereichsleitung finanzen & interne services (m/w/d)

Wiesbaden
Kienbaum
Finanzen
Inserat online seit: 24 Mai
Beschreibung

Der ADAC Hessen-Thüringen e. V. mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und rund 350 Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten ist mit über 2,3 Millionen Mitgliedern eine der bedeutenden Mitglieder- und Dienstleistungsorganisationen der Region. Der Regionalclub hat ein breites Leistungsspektrum – von klassischer Pannen- und Unfallhilfe über Reise- und Versicherungsservices bis hin zu Verkehrssicherheitsarbeit und politischer Interessenvertretung. Neben der ideellen Vereinsarbeit betreibt der ADAC Hessen-Thüringen wirtschaftlich aktive Tochtergesellschaften, u. a. im Reise- und Geschäftsreisemarkt. Die strategische Verantwortung liegt beim Vorstand, die operative Steuerung erfolgt über die Geschäftsführung. Dieser sind vier zentrale Geschäftsbereiche zugeordnet.

Zum 1. Oktober 2025 wird die Leitung des Geschäftsbereichs Finanzen & Interne Services im Zuge des altersbedingten Ausscheidens der langjährigen Stelleninhaberin neu besetzt. Ziel ist eine geordnete Übergabe und eine strategisch ausgerichtete Weiterentwicklung der zentralen kaufmännischen und administrativen Funktionen des Vereins sowie seiner Tochtergesellschaften.

Geschäftsbereichsleitung Finanzen & Interne Services (m/w/d)


* Gesamtleitung des Geschäftsbereichs Finanzen & Interne Services mit den Bereichen Rechnungswesen, Personal, Liegenschafts- und Facility Management, IT, Einkauf/Post/Lager sowie Datenschutz
* Verantwortung für alle Finanzprozesse inkl. Cashflow-Management, Budgetplanung, Finanzcontrolling und Monats- und Jahresabschlüsse
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, steuerlicher und vereinsrechtlicher Vorschriften sowie interner Compliance-Richtlinien
* Kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Strukturen unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen eines Idealvereins
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung; Mitwirkung in den regelmäßig tagenden Geschäftsbereichsleitersitzungen
* Aktive Mitwirkung in allen Compliance-relevanten Themen


Fachliche Qualifikationen und Erfahrungen

* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Fachrichtung (z. B. Controlling, Steuerrecht, Consulting); auch Abschlüsse an Fachhochschulen sind willkommen
* Mindestens zehn Jahre einschlägige Berufserfahrung, davon mehrere Jahre in leitender Funktion mit umfassender Ergebnisverantwortung
* Fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Steuern und idealerweise Vereinsrecht
* Erfahrung mit Holdingstrukturen sowie betriebswirtschaftlicher Steuerung in Organisationen mit mehreren Standorten
* Vertraut mit der kaufmännischen Integration und Steuerung von Tochtergesellschaften, idealerweise im Kontext von M&A- oder Konsolidierungsprozessen
* Fähigkeit, Strukturen weiterzuentwickeln und Steuerungsinstrumente für komplexe Organisationseinheiten gezielt einzusetzen
* Kenntnisse in IT-gestütztem Berichtswesen, Datenschutz und Compliance
* Erfahrung in der Personalführung, Personalentwicklung sowie in der Begleitung betrieblicher Veränderungsprozesse
* Hohes Verständnis für Prozessoptimierung – insbesondere im Kontext nicht gewinnorientierter, vereinsgetragener Strukturen
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse
* Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen (z. B. Navision, SAP, Napa 3) und MS Office

Persönlichkeit

* Unternehmerisch denkende, strategisch versierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Serviceorientierung
* Integrität, Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Daten und vertraulichen Informationen
* Kommunikationsstark, verbindlich und empathisch – fähig, unterschiedliche Stakeholder auf Augenhöhe zu binden
* Ausgeprägte Führungskompetenz mit einem offenen, partizipativen Stil
* Hohes Engagement, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, mehrere Themen parallel zu steuern
* Teamorientierung, diplomatisches Geschick und Freude an der Arbeit in einem gemeinwohlorientierten Umfeld
* Innovationsfreude und analytisches Denkvermögen mit einem klaren Blick für Strukturen und Machbarkeit
* Geduld, Sachlichkeit und ruhige Professionalität in der Führung; keine Affinität zu Lautstärke, Unruhe oder Aktionismus
* Sensibilität für das Spannungsfeld zwischen Idealverein und wirtschaftlich agierenden Tochtergesellschaften

* Viel Gestaltungsspielraum in einem werteorientierten Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen
* Enge Zusammenarbeit mit einer kooperativen Geschäftsführung
* Berufliche Heimat bei einem angesehenen und breit verankerten Regionalclub mit ausgeprägtem Teamgeist


JBRP1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Steuerfachangestellter - bilanzierung / umsatzsteuer / wirtschaftsprüfung / steuerwesen (m/w/d)
Wiesbaden
SOLIT Management GmbH
Steuerfachangestellter
Ähnliches Angebot
Leiter/in finanzen und organisation (m/w/d)
Wiesbaden
IHK - Industrie- und Handelskammer Wiesbaden
Leiter Finanz
Ähnliches Angebot
Accountant / finanzbuchhalter (m/w/d)* mit homeoffice-option
Mainz
TIMEConsult GmbH
Finanzbuchhalter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Kienbaum
Kienbaum Jobs in Wiesbaden
Finanzen Jobs in Wiesbaden
Jobs Wiesbaden
Jobs Wiesbaden (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Finanzen Jobs > Finanzen Jobs > Finanzen Jobs in Wiesbaden > Geschäftsbereichsleitung Finanzen & Interne Services (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern