Ingenieur (m/w/d) Grundsatz Intelligente Verkehrssysteme 13.08.2025 Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Cottbus, Hoppegarten
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Ingenieur (m/w/d) Grundsatz Intelligente Verkehrssysteme
Drucken
Teilen
Cottbus, Hoppegarten
Informationen zur Anzeige:
Ingenieur (m/w/d) Grundsatz Intelligente Verkehrssysteme
Cottbus, Hoppegarten
Aktualität: 13.08.2025
Anzeigeninhalt:
13.08.2025, Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Cottbus, Hoppegarten
Ingenieur (m/w/d) Grundsatz Intelligente Verkehrssysteme
Über uns:
Wir verbinden Menschen im Land Brandenburg. Für dieses Ziel planen, bauen, betreiben und verwalten wir mit fachlicher Expertise und technischem Sachverstand mehr als 8.300 km Straßennetz und 1.700 km Radwege. Mit einer Vielzahl von Dienststätten und Straßenmeistereien sind wir als moderne Straßenbauverwaltung in allen Regionen Brandenburgs vor Ort. Der Landesbetrieb Straßenwesen sucht für den die Abteilung Mobilität im Dezernat Grundsatzangelegenheiten Verkehrstechnik für die Dienststätte Cottbus oder für den Betriebssitz Hoppegarten unbefristet zum nächstmöglichen Termin einen
Aufgaben:
* Konzeptionierung und Umsetzung
* Sie übernehmen die Einführung, Umsetzung und Koordinierung des Aufbaus und Betriebs einer Verkehrsinformationsplattform .
* Sie entwickeln technische Schnittstellen zur Einbindung vorhandener Systeme (BIBER, DAUZ) und integrieren neue Informationssysteme.
* Sie entwickeln Methoden zur Fusion von Verkehrsdaten, planen die Anbindung an den Zugang zu offenen Mobilitätsdaten des Bundes und übernehmen fachliche Stellungsnahmen zu Telematikprojekten.
* Sie planen automatisierte und manuelle Schaltungen verschiedener telematischer Komponenten, setzen diese um und konzipieren ein System zur automatisierten Qualitätsanalyse der Verkehrsinformationen .
Qualifikationen:
* Analytisches Denken
* Sie besitzen ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Verkehrswesen und Straßenbau, Telematik, Verkehrsingenieurwesen, Verkehrstechnik, Verkehrswesen oder eine vergleichbare Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
* Sie verfügen über langjährige berufspraktische Erfahrungen nach dem Studienabschluss .
* Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen im Aufgabengebiet mit.
* Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B und verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2).
Wir bieten:
* Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TV-L.
* Kollegiales Arbeitsklima und gute Kommunikation in den Teams.
* Flexible Arbeitszeitgestaltung ohne Kernarbeitszeit, individuelle Teilzeitmodelle sowie die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice.
* Umfangreiche individuelle Weiterbildungsangebote.
* Alle tariflichen Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. zusätzliche Altersversorgung (VBL) sowie 30 Tage Urlaub, Angebote des Gesundheitsmanagements etc.
Weitere Informationen:
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter bzw. sexueller Orientierung und Identität. Zur Gewährleistung der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern freuen wir uns im Besonderen auf Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie die Information zum Datenschutz auf unserer Internetseite.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©