Leitung des Vorstandssekretariats mit fachlicher und disziplinarischer Führung des Teams Ausgestaltung der Führungsrolle als zentrale koordinierende Instanz mit Fokus auf Qualität, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und kontinuierlichem Lernen Terminsteuerung in enger Abstimmung mit dem Vorstandssekretariat – insbesondere im Rahmen der Gremienarbeit Durchführung von Retrospektiven und Mitarbeitergesprächen Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen Vorgaben im Rahmen der Gremienarbeit Kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse im Vorstandsbereich Aufbereitung komplexer Sachverhalte bis zur Entscheidungsreife – inkl. strukturierter Recherchen, Bewertungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Erstellung fundierter Entscheidungsvorlagen, Statistiken, Stellungnahmen und Präsentationen Analyse und Interpretation von Daten zur Unterstützung strategischer Entscheidungen Erstellung und Finalisierung von internen Richtlinien, Anweisungen und Geschäftsdokumenten Eigenständige Themenrecherche sowie Informationsbeschaffung intern und extern Organisation, Begleitung und Nachbereitung von Vorstandssitzungen und Aufsichtsgremien Übernahme von Sonderaufträgen und Projektsteuerung im direkten Vorstandsauftrag Mitwirkung bei Governance- und Compliance-Themen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung mit Bezug zur Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsbranche Weiterführende Qualifikation (z. B. MBA oder Promotion) ist von Vorteil Idealerweise Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement Erfahrungen in der Gremienarbeit (z. B. Vorstand, Aufsichtsrat) und im Umgang mit zugehörigen Governance-Themen erste Erfahrungen in der Führung von Teams oder Leitung von Projekten Sicherer Umgang mit MS Office; IT-Affinität von Vorteil Hohe Flexibilität Integrität und Verlässlichkeit im Umgang mit sensiblen Informationen und Entscheidungsvorlagen Empathie und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kolleg:innen, Führungskräften und externen Partnern Starke Kommunikationsfähigkeit, sowohl schriftlich als auch mündlich – adressatengerecht, klar und verbindlich Hervorragendes Selbstmanagement, eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigenmotivation und Organisationsstärke Dein Arbeitsplatz befindet sich in unserer Unternehmenszentrale mit kurzen Hierarchie- und Entscheidungswegen, im Herzen der Metropolregion Nürnberg Eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernzeit Möglichkeit auf hybrides Arbeiten nach erfolgreicher Einarbeitung 30 Tage Urlaub - 24.12. und 31.12. als zusätzliche freie Tage Optional fünf zusätzliche Urlaubstage durch partielle Umwandlung der Sonderzahlung 13,3 Gehälter (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Exklusive Mitarbeiterangebote für Produkte unseres Hauses Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement Deutschlandticket für 20,60 €, ein hauseigenes Betriebsrestaurant, BusinessBike und vieles mehr