500 Einwohner*innen ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wir suchen für das Referat des Oberbürgermeisters zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Referent*in (w/m/d) des Oberbürgermeisters
Die Stelle ist in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden / Woche) und unbefristet zu besetzen.
Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD erfolgen.
Als Referent*in (w/m/d) des Oberbürgermeisters gestalten Sie in Abstimmung mit dem Dezernenten die organisatorische, inhaltliche und strategische Weiterentwicklung des Dezernats sowie der zugeordneten Fachämter und Stabsstellen
Sie übernehmen die Leitung des Referats des Oberbürgermeisters sowie des Bereichs Ratsdienste, steuern die strategische Planung und Organisation und tragen die Personalverantwortung für aktuell vier Mitarbeitende einschließlich der Personalentwicklung und -führung
Dazu gehören unter anderem die Teilnahme an den Sitzungen aller städtischen Gremien, die Beratung der Fachämter bei der Erstellung von Sitzungsvorlagen sowie die Klärung von kommunalrechtlichen Fragen
Sie organisieren Empfänge und Veranstaltungen mit hoher Außenwirkung, wie zum Beispiel den Neujahrsempfang und Gedenkveranstaltungen
Sie bereiten (städtische) Ehrungen vor und koordinieren Projekte im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungswirt*in (w/m/d) (FH) bzw. als Bachelor of Arts der Fachrichtung Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation (idealerweise mit einschlägiger Berufserfahrung)
Sie fördern aktiv die interdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlichster Akteur*innen und überzeugen durch ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Konfliktkompetenz
Sie verfügen über mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch
Der Tätigkeitsbereich erfordert eine hohe Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten, da Gremiensitzungen und Veranstaltungen oftmals am späten Nachmittag, am Abend oder an Wochenenden stattfinden
einen attraktiven, sicheren, planbaren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit vielfältigen Angeboten, wie z. B. regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsmanagement und Chancengleichheit
eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inspirierenden Arbeitsumfeld – werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich sehr auf Sie freut
nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Lohrbächer-Gérard (Tel.und für personalrechtliche Fragen Frau Müller (Tel.gerne zur Verfügung.