Ihre Aufgaben
* Verantwortung für die termingerechte und korrekte Vorbereitung sowie Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten sowie Erstellung arbeitsrelevanter Dokumente wie Verträge, Bescheinigungen und Zeugnisse
* Ansprechpartner*in für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen lohn- und personaladministrativen Fragestellungen
* Kommunikation mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und Behörden
* Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Zeiterfassung, Bearbeitung von Abwesenheiten sowie Unterstützung bei der Reisekostenabrechnung
* Erstellung und Auswertung von Statistiken, Reports und Personalkennzahlen
* Strukturierte Dokumentation und rechtskonforme Archivierung von Personalunterlagen
* Unterstützung bei On- und Offboarding-Prozessen sowie gelegentliche Mitwirkung im Recruiting
* Beteiligung an HR-Projekten, z.B. zur Digitalisierung und Optimierung von Prozessen
* Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten sowie bei internen und externen Prüfungen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlichem Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der operativen Personalarbeit, idealerweise im Umfeld mittelständischer Unternehmen
* Sicheres Know-how in der eigenständigen Durchführung von Entgeltabrechnungen – Kenntnisse in DATEV LODAS sind von Vorteil, aber kein Muss
* Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie routinierter Umgang mit administrativen HR-Aufgaben
* Strukturierte, gewissenhafte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
* Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und Verschwiegenheit
* Kommunikationsstark, teamfähig und mit einem guten Gespür für unterschiedliche Gesprächspartner
* Sicherer Umgang mit MS Office und digitale Affinität im Umgang mit HR-Software und Tools
* Erste Berührungspunkte mit Onboarding-Prozessen und Bereitschaft, sich in neue Themen aktiv einzubringen