Unser Auftraggeber ist ein international erfolgreiches Unternehmen im Lifestyle- und Konsumgüterbereich mit Fokus auf Körperpflege, Beauty und Home-Produkte. Mit über 1.000 Stores weltweit sowie einer starken Präsenz im E-Commerce verbindet das Unternehmen Qualität, Nachhaltigkeit und ein inspirierendes Kundenerlebnis.
Aktuell suchen für das Headoffice im Rheinland (Region Köln / Bonn / Düsseldorf) einen
Head of HR Operation DACH (m/w/d)
Die Aufgaben:
Sie übernehmen die Verantwortung für die strategische und operative Führung des HR Operation Teams in der DACH
Region mit dem Ziel, effiziente Prozesse in Personaladministration und -abrechnung sicherzustellen, arbeitsrechtliche Compliance zu gewährleisten und die HR-Systemlandschaft zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
* Fachliche und disziplinarische Leitung von rund 20 Mitarbeitenden im Bereich HR Operation
(Personaladministration & Payroll) in der DACH-Region
* Analyse, Optimierung und Implementierung effizienter HR-Prozesse sowie Sicherstellung einer reibungslosen Personalverwaltung (Payroll, Vertragswesen, Compensation & Benefits, Compliance)
* Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher, steuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben sowie zentrale r Ansprechpartner bei Prüfungen durch Sozialversicherungs- und Steuerbehörden
* Verantwortung für die termingerechte und korrekte Gehaltsabrechnung in allen drei DACH-Ländern
* Implementierung, Weiterentwicklung und Betreuung der eingesetzten HR-Systeme (z. B. Workday, Quinyx, SAP/ADP) sowie Gestaltung und Aktualisierung von HR-Policies und Arbeitsprozessen
* Verantwortung für das Fuhrparkmanagement in der DACH-Region
Ihre Qualifikationen:
* Mindestens sieben Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich HR Operation, davon mehrere Jahre in fachlicher und disziplinarischer Führungsverantwortung
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften (oder vergleichbarer Studiengang) sowie fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- und Arbeitsrecht
* Hohe Affinität zu administrativer HR-Arbeit und ausgeprägtes Verständnis für HR-Systeme und deren Schnittstellen (z. B. Workday, SAP HR, Quinyx)
* Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, sowohl in Deutsch als auch in Englisch
Das wird Ihnen geboten:
* Attraktives Vergütungspaket inkl. Urlaubs- & Weihnachtsgeld, Bonus sowie betrieblicher Altersvorsorge
* Zahlreiche Benefits und Partnerschaften (z. B. Zuschuss für Lunch, Urban Sports Club, 30 % Mitarbeiterrabatt)
* Hybrides Arbeiten mit vier Präsenztagen pro Woche
Interesse geweckt und wollen Sie Teil des Erfolgs werden?
Dann senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung als Microsoft Word- oder PDF-Dokument. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen selbstverständlich zu.