Fakultät VII - Wirtschaft und Management, Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht
W3-Professur für das Fachgebiet “Makroökonomie”
Über uns
Die Technische Universität Berlin ist mit rund 35.000 Studierenden, rund 350 Professuren und rund 7.000 Beschäftigten Exzellenzuniversität im Rahmen der Berlin University Alliance. Wir schätzen die Vielfalt unserer Mitglieder, verfolgen die Ziele der Chancengleichheit und sind als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Das zu besetzende Fachgebiet vertritt Lehre und Forschung im Bereich der Grundlagen, Methoden und Anwendungen der Makroökonomie mit einem Profil im Bereich Makroökonomie des technologischen Fortschritts und der nachhaltigen Entwicklung in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht, z. B. in den Bereichen Digitalisierung und Arbeitsmarkt, technologischer Fortschritt und Klimawandel oder vergleichbarer Bereiche.
Ihre Aufgaben
1. Sie führen Lehrveranstaltungen im Umfang von 9 SWS durch, insbesondere in den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsingenieurswesen, Volkswirtschaftslehre und Nachhaltigkeit und Nachhaltiges Management sowie in den Masterstudiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Economics and Sustainability und Innovation Management, Entrepreneurship, and Sustainability. Die Lehrveranstaltungen erfolgen in deutscher und englischer Sprache.
2. Ihre Forschungsfelder am Fachgebiet sind
oMakroökonomie des technologischen Fortschritts und
oMakroökonomie der nachhaltigen Entwicklung in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht.
3. Methodisch arbeiten Sie mit modernen und anerkannten quantitativen Methoden der Volkswirtschaftslehre, wobei mathematisch-theoretische Methoden (DSGE- oder CGE Modelle, Spieltheorie oder verhaltensökonomische Ansätze) und empirisch-statistische Methoden (Statistik, Ökonometrie und Experimente) zum Einsatz kommen.
4. Sie leiten ein renommiertes Fachgebiet und arbeiten eng mit den weiteren Fachgebieten im Bereich Wirtschaftswissenschaft und der Berlin School of Economics zusammen.
5. Sie bieten Forschungsaufgaben für Studienabschluss und Promotionsarbeiten an und betreuen diese.
6. Sie werben Drittmittelprojekte ein und bearbeiten sie und publizieren Ihre Forschungsergebnisse in führenden internationalen Fachzeitschriften der Volkswirtschaftslehre mit Peer-Review-Verfahren.
7. Sie fördern
oFrauen und gesellschaftliche Vielfalt sowie gender- und diversitykompetentes Handeln,
oden Wissens- und Technologietransfer.
8. Sie engagieren sich in der Gremien- und Kommissionsarbeit.
Ihr Profil
9. Durch Publikationen (peer-reviewed) in führenden internationalen Fachzeitschriften der Volkswirtschaftslehre nachgewiesene, vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse im Bereich der Makroökonomie, vorzugsweise in den beiden vorgenannten Forschungsfeldern, sind unumgänglich.
10. Erforderlich ist eine mehrjährige fachspezifische Lehrerfahrung im Bereich Makroökonomie.
11. Erwünscht werden weiterhin Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln, vorzugsweise DFG-Mittel.
12. Als international profilierte Universität setzen wir die Fähigkeit voraus, in deutscher und englischer Sprache zu unterrichten, oder die Bereitschaft, fehlende Sprachkenntnisse in angemessener Zeit zu erwerben.
13. Erfahrungen mit interdisziplinären Kooperationen, Wissenschaftskommunikation sowie Wissenstransfer sind erwünscht ebenso wie
14. Erfahrungen im Bereich der Nachwuchsförderung.
15. Gender- und Diversitykompetenz runden Ihr Profil ab.