Über das Unternehmen
Die Sparkasse Kraichgau ist ein verlässlicher Finanzpartner in der Region, bekannt für ihre umfassenden Finanzlösungen und hervorragende Kundenbetreuung. Mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden stehen wir für Vertrauen, Sicherheit und regionale Verbundenheit. Unser Ziel ist es, durch individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen die finanziellen Ziele unserer Kunden zu fördern und gleichzeitig die regionale Wirtschaft zu stärken.
Wir suchen einen Abteilungsleiter (m/w/d) Sanierung und Abwicklung der mit innovativen Lösungen und einem frischen Blick auf die Branche für das beste Kundenerlebnis sorgt. Wenn auch Sie Erfolgsgeschichte bei der Sparkasse Kraichgau schreiben und die Zukunft der Bankenwelt mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich jetzt.
Was bieten wir Ihnen?
* 32 Urlaubstage + 2 Freistellungstage
* 13,8 Monatsgehälter
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* Krisensicherer Arbeitgeber
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* Mobiles Arbeiten
* Extra - Rente
* Zuschuss Kinderbetreuung
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Mitarbeiter Events
* Bike - Leasing
* Betriebssportgemeinschaft
Was erwartet Sie?
* Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der strategischen Steuerung und operativen Umsetzung von Sanierungs- und Abwicklungsprozessen innerhalb des Unternehmens
* Sie betreuen zugewiesene Kund:innen, treffen fundierte Entscheidungen im Rahmen Ihrer Kompetenz und gewährleisten eine ergebnisorientierte Führung Ihrer Abteilung
* Sie entwickeln und setzen Sanierungs- und Abwicklungsstrategien um und überwachen die entsprechenden Konzepte
* Sie führen Ratings gemäß MaRisk durch, geben eigenständig Voten ab und bewerten Sicherheiten und Forderungen
* Sie optimieren bestehende Arbeitsabläufe und entwickeln das Team kontinuierlich durch gezielte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen weiter
* Sie bringen Ihre Expertise in Projektarbeiten ein und entwickeln effiziente Prozesse aktiv weiter
Was sollten Sie mitbringen?
* Sie sind Bank-/Sparkassenbetriebswirt:in oder haben einen vergleichbaren Bildungsabschluss
* Sie haben mehrjährige Erfahrung im Firmenkundengeschäft
* Sie verfügen über hohes betriebswirtschaftliches Know-how sowie fundierte Kenntnisse im Sanierungs- und Abwicklungsbereich (gem. MaRisk AT 7.1)
* Sie besitzen analytisches Denkvermögen sowie Verantwortungs- und Risikobewusstsein
* Sie sind flexibel und engagiert, um in einem agilen Arbeitsumfeld eigenständige Entscheidungen zu treffen
* Sie haben idealerweise bereits Führungserfahrung