Die Abteilung 4.2 Prüfungsamt Kaiserslautern betreut die Studierenden am Standort Kaiserslautern und gliedert sich derzeit in sechs Arbeitsgruppen auf.
Ihr Aufgabengebiet:
1. Allgemeine Verwaltungsaufgaben im Bereich Prüfungsverwaltung unter Anwendung der Prüfungsordnung, hier insbesondere persönliche, telefonische und schriftliche Beratung von Studierenden
2. Verarbeitung von Prüfungsvorgängen (z. B. Prüfungsrücktritt) in einem Campus Management System
3. Rücksprache und Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Mitarbeitenden sowie Sachbearbeiter*innen der Fachbereiche
4. Ausstellung von Bescheinigungen und Zeugnissen
5. Führung der Studierendenakten
Unser Anforderungsprofil:
6. Abgeschlossene Berufsausbildung im Rechtsanwalts-, Verwaltungs- bzw. kaufmännischen Bereich, gerne mit einschlägiger Berufserfahrung
7. Fähigkeit zur einfachen Rechtsanwendung verschiedener Rechtsgrundlagen, z.B. Gesetzen und Prüfungsordnung
8. Gute Englischkenntnisse
9. Fähigkeit und Bereitschaft, sich in alle mit der Tätigkeit verbundenen Fachkenntnisse anzueignen
10. Einsatzfreude, Flexibilität, Eigeninitiative und Kreativität, um neue Lösungen zu schaffen, sich in neue Themen reinzudenken und bessere Wege zu gehen
11. Leidenschaft für Innovationen und Digitalisierung im Verwaltungsbetrieb
Wir bieten:
Gesundheitsförderung
Familien-Service-Stelle
Berufliche Weiterbildung
Flexibles Arbeiten
Homeoffice
Jobticket
Altersvorsorge
Sport & Fitness
Kultur & Freizeit
Naherholung im Pfälzerwald