Unternehmensbeschreibung
Lampenwelt gestaltet seit 1999 die Zukunft des Lichts mit über Produkten, acht Eigenmarken und einem internationalen Team von rund 500 Talenten. Im Mittelpunkt stehen das Wohlbefinden der Menschen, starke Kundenorientierung, offene Kommunikation und innovative Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit dem Ziel, die Welt heller und smarter zu machen.
Stellenbeschreibung
Du denkst strategisch, verhandelst mit Weitblick und hast ein gutes Gespür für Märkte und Lieferanten? Dann bring deine Erfahrung bei uns ein und gestalte den Einkauf aktiv mit – von der Analyse bis zur Umsetzung.
Wir suchen ab sofort in
Fulda oder Berlin
einen
Strategischen Einkäufer (f/m/d)
als Teil unseres starken und ambitionierten Category Management Teams.
Wo deine Talente gefragt sind
* Strategischer Einkauf und Sortimentssteuerung von Trade Brands im internationalen Umfeld, mit Fokus auf Leuchten, Lampen und relevante Randsortimente
* Lieferantenbetreuung, Auswahl und Bewertung von bestehenden und neuen Lieferanten sowie deren Weiterentwicklung
* Durchführung von Vertrags- und Jahresgesprächen sowie Preis- und Konditionsverhandlungen mit Lieferanten
* Definition und Gestaltung der Sortimentsausrichtung basierend auf umfassenden Markt-, Wettbewerbs- und Profitabilitätsanalysen
* Product-Lifecycle Management einschließlich Listing- und Delistings-Entscheidungen
* Kontinuierliche Markt- und Trendbeobachtung in der Leuchtenindustrie, inklusive internationale Messebesuche
* Schnittstellenmanagement zu den Bereichen Marketing, Operativer Einkauf und weiteren relevanten Stakeholdern
* Aktive Mitarbeit bei der Prozessoptimierung im Einkauf sowie Pflege der Einkaufs- und Verkaufspreise im System
Was dir helfen wird, zukünftige Herausforderungen zu meistern
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
* Mind. 1 Jahr Berufserfahrung im strategischen Einkauf, Key Account und Category Management
* Erfahrungen in Verhandlungsführung und Lieferantenmanagement
* Ausgesprägte analytische und strategische Fähigkeiten sowie sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen
* Gute Kommunikationsfähigkeiten, verbindliches Auftreten, Teamfähigkeit sowie sehr gute Selbstorganisation
* Motivation und Lernbereitschaft
Was dir helfen wird, zukünftige Herausforderungen zu meistern
* Erfahrung im Bereich Home & Living oder Beleuchtungsumfeld sowie Englischkenntnisse wünschenswert
Deine Benefits
* Stabiler und interessanter Arbeitsplatz in einem profitablen Scale-up-Unternehmen
* Flexible Arbeitsmöglichkeiten von zu Hause oder in einem unserer stylischen Büros
* Diverse Benefits wie kostenloses Obst und Getränke, Team- oder After-Work-Events sowie digitale Networking Möglichkeiten
* Sport-Zuschuss für dein Hobby, weil uns die Gesundheit unseres Teams wichtig ist
* Attraktive Mitarbeiterrabatte auf unsere gesamte Produktpalette
* Viele Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb unserer Organisation
Kontakt
Susann Reimers