Business Process Manager Procurement (m/w/d)
Region: Köln oder Künzelsau (mobiles Arbeiten teilweise möglich)
Bereich: Einkauf
Wer wir sind
Die BERNER Group ist ein europäisches Handelsunternehmen für Profis aus den Bereichen Mobilität, Bau und Industrie. Wir sind der führende B2B-Spezialist und innovativer Hersteller von Chemieprodukten. Unser Purpose lautet: „We are pushing the limits of the possible for the shapers of a better tomorrow“. Das heißt, unsere starken Marken BERNER, BTI by BERNER und CCS helfen unseren Kunden dabei, ihr Geschäft erfolgreich und am Laufen zu halten.
DEINE AUFGABEN
1. Prozessoptimierung: Analyse, Verbesserung und nachhaltiges Monitoring bestehender Beschaffungsprozesse sowie Identifikation von Optimierungspotenzialen im End-to-End-Prozess
2. Entwicklung von Guidelines und Templates: Konzeption und Erstellung von Richtlinien und Vorlagen für den Fachbereich sowie Schulung der Mitarbeitenden im Rahmen der Procurement Academy
3. Stakeholder- und Change-Management: Unterstützung und Leitung von Veränderungsinitiativen zur Transformation der Procurement-Organisation
4. Projektmanagement: Leitung und Steuerung beschaffungsbezogener Projekte zur aktiven Mitgestaltung der organisatorischen und prozessualen Transformation. Verantwortung für Projektplanung, Umsetzung und Ergebnissicherung in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und relevanten Stakeholdern
5. Einführung von Prozess-Governance: Definition, Kommunikation und Implementierung einer Prozess-Governance zur Sicherstellung einer einheitlichen, schlanken, agilen und effizienten Prozesslandschaft
6. Technologieintegration: Einführung und Nutzung moderner Beschaffungstechnologien (z. B. SAP, SAP Ariba, BIC nach BPMN) zur Optimierung von Prozessabläufen sowie zur Förderung von Digitalisierung und Automatisierung
7. Management-Berichterstattung: Erstellung und Präsentation von Management-Folien und Berichten zur transparenten Kommunikation der Fortschritte und Ergebnisse der Optimierungsmaßnahmen
8. Repräsentation: Vertretung des Fachbereichs in bereichsübergreifenden Projekten
9. Pflege der Prozess- und Systemlandschaft: Mitwirkung und Unterstützung innerhalb der gesamten Procurement-Organisation, einschließlich Datenmanagement, in enger Zusammenarbeit mit allen funktionalen Procurement-Abteilungen und relevanten Stakeholdern
10. Weiterentwicklung: Kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung durch Austausch, Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen und eigenständige Recherche in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
DU BRINGST MIT
11. Du hast eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen oder ein einschlägiges Studium absolviert
12. Du bringst eine mehrjährige Berufserfahrung als Prozessmanager*in, PEX-Specialist oder Einkäufer*in mit
13. Du bist erfahren im Stakeholder-Management
14. Du besitzt fundierte Kenntnisse im Prozessmanagement und hast Erfahrung im Umgang mit versch. Systemen und IT
15. Du überzeugst mit sehr guten betriebswirtschaftlichen und organisationalen Kenntnissen
16. Du bist sicher im Umgang mit MS Office
17. Du denkst analytisch und arbeitest in lösungsorientierter und zielorientierter Weise
18. Du übernimmst gerne Verantwortung und Initiative, arbeitest selbstständig und bist kommunikativ
19. Deine Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind sehr gut
WARUM BERNER?
20. Unbefristeter Arbeitsvertrag
21. Mobiles Arbeiten teilweise möglich
22. Fundierte Einarbeitung durch ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm
23. Technisch modern ausgestatteter Arbeitsplatz
24. Künzelsau: Betriebsrestaurant mit täglich frisch zubereiteten Gerichten
25. Köln: Pluxee-Essensgutscheine
26. Fahrtkostenzuschuss
27. Fahrrad-Leasing über Jobrad
28. Vergünstigte Mitgliedschaft bei unserem Partner Wellpass, mit Zugang zu 5. hochwertigen Sport-. Gesundheitseinrichtungen sowie online Fitnesskursen
29. Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Konditionen im Personalkauf
30. Verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen
Werde Teil unseres Teams.
Bewirb dich vorzugsweise über unser Onlineformular unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellung.
Bei Fragen greif einfach zum Hörer und erreiche Francesca Talamo unter:
+ (0) 0 -