Stellenbeschreibung Du bist auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und möchtest zeitgleich etwas zu einer fossilfreien Zukunft beitragen? Unsere Customer IT entwickelt und betreibt in enger Kooperation mit den Fachabteilungen spezialisierte IT-Lösungen für unsere mehr als 5 Millionen Strom- und Gaskunden. Unsere Lösungen stellen nicht nur die Einhaltung unserer regulatorischen Marktaufgaben sicher, sondern sorgen auch für maximale Effizienz unserer Service Partner im Call Center Betrieb. Darüber hinaus sind automatisierte digitale Kundenprozesse sowie attraktive Kunden-Self-Services elementare Bestandteile unseres Erfolgs. Die Customer IT Organisation in Deutschland ist in sieben Teams mit Kolleg:innen sowohl in Hamburg als auch Berlin aufgeteilt. Du arbeitest für unsere Customer IT Germany Du möchtest mit deiner Arbeit wirklich etwas bewegen und die digitale Zukunft aktiv mitgestalten? Bei uns entwickelst du nicht nur Software – du gestaltest die Customer Experience von morgen! Als SAP CRM Developer bist du Teil eines engagierten Teams, das innovative Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung schafft. Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit uns die Transformation zu einer fossilfreien Zukunft voranzutreiben. Werde Teil eines Umfelds, in dem Zusammenarbeit, Offenheit und Weiterentwicklung großgeschrieben werden – und in dem du mit deiner Expertise echten Impact hast! Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin und Hamburg suchen wir deshalb Bundesweit einen SAP CRM Developer. Was wirst Du tun? Als SAP CRM Developer arbeitest du an der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung unserer SAP CRM-Systemlandschaft. Du analysierst fachliche Anforderungen, entwickelst technische Konzepte und setzt diese eigenständig um – von der Anpassung bestehender Prozesse bis zur Implementierung neuer Funktionalitäten. Dabei bist du sowohl in der technischen Entwicklung (z. B. ABAP, Erweiterungen, Schnittstellen) als auch im Customizing aktiv. Du arbeitest eng mit unseren Fachbereichen und internationalen IT-Teams zusammen, um gemeinsam die besten Lösungen für unsere Kunden zu realisieren. Komplexe Herausforderungen motivieren dich, und du hast Freude daran, dich in neue Themen einzuarbeiten und innovative Ansätze zu verfolgen. Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Du arbeitest sowohl an Konzepten, als auch an deren Umsetzung und Implementierung Du bringst Dein technisches Verständnis sowie Deine praktische Erfahrung bei der Implementierung und dem Customizing von CRM Systemen ein (SAP CRM 7.0 sowie idealerweise im SAP IS-U) Du verstehst Deine Rolle als Teil des gesamten End-to-End Lebenszyklus unserer Lösung (Konzeption, Entwicklung, Betrieb) Fehlerbehebung und Wartung der implementierten Lösungen auf Basis bestehender Service-Level-Agreements Entlang unseres Kundenmanagements entwickelst und optimierst Du Businessprozesse Location Hamburg, Berlin