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Mitarbeiterin / mitarbeiter (w/m/d) für den geschäftsbereich portfoliomanagement

Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 11 Std.
Beschreibung

BundesImmobilien Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Portfoliomanagement am Arbeitsort Berlin eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) (Entgeltgruppe 6 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 6m BBesG, Kennung: BEPM120001, Stellen‑ID 1376652) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Jetzt bewerben! © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. In unserem Geschäftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Registraturarbeiten hierbei u.a. Einrichten und Ausgabe/Rücknahme der Akten/Teilakten/Vorgängen, Einordnung und Pflege neuer Vorgänge, insbesondere digital Durchsehen und Aussondern von Akten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen, Aufstellen von Aussonderungslisten, Anmelden und Bereitstellen von Akten zur Vernichtung Terminüberwachung, Wiedervorlagen Aufbereitung des abzusendenden Schriftgutes (u.a. Fertigen von Anlagen, Durch- und Reinschriften) Bearbeitung von umfangreichen Verfügungspunkten (Mitzeichnung, Kenntnisnahmen, Übersendung von Durchschriften, usw.) Mitarbeit in Angelegenheiten der Immobilienentwicklung u.a. Beschaffung und Zusammenstellung von Unterlagen (z.B. amtliche Abfragen sowie Grundbuch- und Katasterunterlagen) Reporting mittels des SAP/BALIMA-Systems insbesondere der Mieten, Flächen und Nutzflächen von Liegenschaften Vorbereitung und Erstellung EDV-gestützter Flurkarten und Luftbilder im Geo-Informations-System (GIS) Digitale Bildbearbeitung und führen der Bilddatenbank Listenführung und eigenverantwortliche Fortschreibung von Listen Vorgegebene Informationen in Excel-Tabellen, Diagrammen, Grafiken etc. aufbereiten Scan- und Bildbearbeitung sowie Erstellung von Bilddokumentationen und Plänen Mitarbeit bei der Rechnungslegung, Rechnungsbearbeitung Einfache Mitarbeit im Rahmen der Organisation von Dienstbesprechungen Sonstige Tätigkeiten Fertigen von Umlaufverfügungen in der Hauptstelle Recherche von Pressemitteilungen Führen von Loseblattsammlungen Erledigung von Schreibarbeiten nach Phonodiktat, handschriftlichen oder sonstigen Unterlagen bzw. Ansagen Was erwarten wir? Qualifikation: Abgeschlossene Berufsausbildung mit kaufmännischem oder immobilienwirtschaftlichen Schwerpunkt (bspw. Immobilienkauffrau/-kaufmann, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement) oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Praktische Erfahrungen und grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse Sehr gute Anwenderkenntnisse im Bereich von IT-Standardanwendungen (MS-Office), insbesondere MS-Excel Kenntnisse in SAP sind wünschenswert Erfahrungen in der Erstellung von Vorlagen und Dokumenten Gründliche Kenntnisse der Registraturverwaltung Kenntnisse des Baugesetzbuchs, der Baunutzungsverordnung, der Bauordnung Berlin, der Landesbauverordnung Brandenburg wünschenswert oder die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen Kenntnisse im Grundbuch- und Katasterwesen, der Grundbuchordnung, der BHO der VV zur BHO wünschenswert oder die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen Weiteres: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit Gutes Urteilsvermögen Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Betriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 02.01.2026 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1376652. Jetzt bewerben Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Atak unter der Telefonnummer (030) 3181 1206 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Hummel unter der Telefonnummer (030) 3181 4205. Weitere Informationen finden Sie auch unter Website. Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter Website. Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. www.bundesimmobilien.de Referenznummer: J52185464 1765857811465 Veröffentlicht am 16.12.2025 bei Jobs-beim-Staat.de

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