Unser Unternehmen
Die Communitas Sozialmarketing GmbH unterstützt soziale und gemeinnützige Einrichtungen deutschlandweit bei der kostenneutralen Beschaffung dringend benötigter Gebrauchsgegenstände – von Fahrzeugen bis zu Informationsmedien. Als Bindeglied zwischen sozialen Trägern und regionalen Unternehmen ermöglichen wir nachhaltige Sponsoring-Konzepte: Unternehmen erhalten Werbemöglichkeiten, soziale Einrichtungen wertvolle Ausstattung – eine Win-Win-Situation mit sozialem und wirtschaftlichem Mehrwert.
Deine Aufgaben
* Fachliche und organisatorische Leitung des Teams Lohn & Gehalt
* Verantwortung für die termingerechte Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Einhaltung aller arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben
* Planung und Koordination der Arbeitsabläufe im Team sowie Sicherstellung der Einhaltung von Fristen und Qualitätsstandards
* Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation mit Krankenkassen, Finanzbehörden, der Bundesagentur für Arbeit sowie weiteren Institutionen
* Abstimmung abrechnungsrelevanter Themen mit dem Steuerberater
* Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften in arbeitsrechtlichen, steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
* Mitwirkung an HR-Projekten, insbesondere zur Digitalisierung und Prozessoptimierung
* Erstellung von Auswertungen und Reports für die Geschäftsleitung sowie enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (z. B. Controlling, Personalentwicklung)
* Bearbeitung und Freigabe von Anträgen und Formularen
* Organisation und Koordination allgemeiner administrativer Abläufe im Bereich Lohn & Gehalt
* Fachliche Weiterentwicklung und Coaching der Mitarbeitenden im Team
Dein Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Fundierte Kenntnisse in DATEV Lohn & Gehalt
* Erste Führungserfahrung oder die Bereitschaft, Verantwortung für ein Team zu übernehmen
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Diskreter und professioneller Umgang mit vertraulichen Daten
* Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit
* Analytisches Denken, Zahlenaffinität und Erfahrung im Reporting
* Change- und Digitalisierungskompetenz, insbesondere bei der Einführung neuer Tools und Prozesse
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
Wir bieten
* Eine Schlüsselrolle mit hoher Eigenverantwortung und direkter Anbindung an die Geschäftsleitung
* Die Möglichkeit, die Personalstrategie aktiv mitzugestalten
* Ein dynamisches, wachsendes Unternehmensumfeld mit flachen Hierarchien
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache