Leitung des Referats Finanzangelegenheiten und Beteiligungen in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht
Klärung aller Grundsatzfragen des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
Finanzwirtschaftliche Vorbereitung und Begleitung der Gremienarbeit
Aufstellen des Bezirkshaushalts nach den Grundsätzen der Kameralistik sowie des Haushalts der Kulturstiftung
Strategische Finanzplanung sowie Optimierung finanzwirtschaftlicher Prozesse
Gewährleistung eines effektiven Controllings und damit einhergehend Erstellen von Finanzberichten und Finanzstatistiken
Übernahme der Vermögens- und Schuldenverwaltung (insbesondere Verantwortlichkeit für die Geldanlagen des Bezirks Niederbayern sowie der Kulturstiftung)
Sicherstellung des Kassenwesens einschließlich Liquiditätsmanagement
Wahrung der Steuerpflichten des Bezirks (inklusive Tax-Compliance), insbesondere im Hinblick auf Umsatzsteuer (§ 2b Umsatzsteuergesetz), Körperschafts- und Gewerbesteuer
Übernahme des Beteiligungsmanagements
Abwicklung der Förderangelegenheiten in den Bereichen Kultur, Jugend und Sport einschließlich der damit verbundenen Gremienarbeit
Beamtin/Beamter der dritten oder vierten Qualifikationsebene (Verwaltung und Finanzen) oder Beschäftigte/Beschäftigter mit Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (Beschäftigtenlehrgang II) oder Beschäftigte/Beschäftigter mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium (z. B. Diplom-, Master- oder Bachelorabschluss) in einem wirtschafts- oder finanzwissenschaftlichen Studiengang
Fundierte Praxiserfahrungen im kommunalen Finanz- und Haushaltswesen
0871/97512-551) oder Frau Häglsperger (Tel. Im Zuge einer Nachfolgebesetzung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bezirk Niederbayern – Hauptverwaltung – die Stelle
der Leiterin/des Leiters
des Referats Finanzangelegenheiten und Beteiligungen (m/w/d)
Leitung des Referats Finanzangelegenheiten und Beteiligungen in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht
Strategische Finanzplanung sowie Optimierung finanzwirtschaftlicher Prozesse
Sicherstellung des Kassenwesens einschließlich Liquiditätsmanagement
Wahrung der Steuerpflichten des Bezirks (inklusive Tax-Compliance), insbesondere im Hinblick auf Umsatzsteuer (§ 2b Umsatzsteuergesetz), Körperschafts- und Gewerbesteuer
Übernahme des Beteiligungsmanagements
Abwicklung der Förderangelegenheiten in den Bereichen Kultur, Jugend und Sport einschließlich der damit verbundenen Gremienarbeit
Beamtin/Beamter der dritten oder vierten Qualifikationsebene (Verwaltung und Finanzen) oder Beschäftigte/Beschäftigter mit Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (Beschäftigtenlehrgang II) oder Beschäftigte/Beschäftigter mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium (z. B. Diplom-, Master- oder Bachelorabschluss) in einem wirtschafts- oder finanzwissenschaftlichen Studiengang
Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 15/Entgeltgruppe 15 TVöD bewertet.
Eine Beförderung über die Besoldungsgruppe A 13 hinaus setzt bei Beamtinnen/Beamten der dritten Qualifikationsebene den erfolgreichen Abschluss der modularen Qualifizierung für Ämter ab der vierten Qualifikationsebene voraus. Bei Beschäftigten erfolgt die Eingruppierung nach TVöD entsprechend der persönlichen Qualifikation.
0871/97512-551) oder Frau Häglsperger (Tel.