Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.
Erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung für diese Stelle, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf und Ihre Fähigkeiten gut zueinander passen.
Ihr Kontakt
Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von der Leiterin der Abteilung Soziales, Frau Iris Ackermann, Tel.:und vom stellvertretenden Leiter Herrn Jürgen Reichert-Hammerand, Tel.
Weitere Informationen finden Sie auf
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens direkt über unser Bewerbungsportal (Kennziffer
Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
* Sachgebietsleitung im Beratungs- und Sozialdienst (m/w/d)
Der Beratungs- und Sozialdienst ist zuständig für die Beratung und Bedarfsermittlung von Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung und die Umsetzung des Gesamtplanverfahrens gemeinsam mit dem Fachdienst für Leistungen der Teilhabe. Im Zuge der Umsetzung einer Neuorganisation wird die neu geschaffene Stelle einer zweiten Sachgebietsleitung besetzt.
Tübingen
S 17 TVöD-SuE
Ihr Aufgabengebiet als Sachgebietsleitung umfasst insbesondere
* Leitung und Organisation eines Sachgebietes mit rund 10 Mitarbeitenden
* Dienst- und Fachaufsicht bei allen Aufgaben im Sachgebiet
* aktive und konstruktive Mitarbeit bei der Umsetzung des BTHG im Landkreis Tübingen
* Mitverantwortung für die Steuerung der Kostenentwicklung in der Eingliederungshilfe
* Steuerung einer passgenauen, qualitativ hochwertigen und effizienten Beratung und Bedarfsermittlung sowie Teilhabe- und Gesamtplanung
* Qualifizierung und Entwicklung der Mitarbeitenden hinsichtlich einer ICF-basierten Bedarfsermittlung
* Weiterentwicklung der Beratungs- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen und Betreuer*innen im Landkreis
* Verantwortung für das Thema "Teilhabe am Arbeitsleben"
* Innovative Weiterentwicklung und Pflege von Prozessen, Kooperationen und Netzwerken sowie die Vertretung des Sachgebietes in Gremien, Netzwerken und AGs
Wir erwarten von Ihnen
ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft oder eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in oder eine vergleichbare medizinische/soziale Ausbildung mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Behindertenhilfe/Sozialpsychiatrie
idealerweise Führungserfahrung
Kenntnis der ökonomischen Zusammenhänge in der Eingliederungshilfe
Führungskompetenz insbes. Entscheidungs- und Delegationsfähigkeit
zielorientierte und sehr gut strukturierte Arbeitsweise
Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Prozessen
Eigeninitiative, Gestaltungswille und die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten
sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Moderations- und Präsentationskompetenz
Wir bieten Ihnen
* eine unbefristete Stelle mit einem Beschäftigungsumfang zwischen 70 %% in S 17 TVöD-SuE
Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
* ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
Zuschuss zum Jobticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.