Aufgaben und Herausforderungen
Wir suchen nach engagierten Fachkräften, die sich für die Bearbeitung von Anträgen nach dem 4. Kapitel des Sozialgesetzbuches Zwölftes Buch (SGB XII) begeistern. Als Teamleitung und Sachbearbeiter/in in Teilzeit werden Sie für unsere Stadtverwaltung Kempten tätig.
Bearbeitung von Anträgen
* Bearbeitung von Anträgen nach dem 4. Kapitel des SGB XII
* Fachliche Teamleitung der Sachbearbeiter/innen Grundsicherung
* Finale Bearbeitung von Widersprüchen im Abhilfeverfahren
In diesem Bereich sind Sie verantwortlich für die Ermittlung und Prüfung des unterhaltspflichtigen Personenkreises, dessen wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und anschließender Geltendmachung, Festsetzung und Einforderung von Unterhaltsansprüchen.
Zuständige Aufgabenbereiche
* Abrechnung der gewährten Grundsicherungsleistungen mit dem Bund
* Vorbereitung von Strafanzeigen und Klagen sowie Vertretung vor Gericht
* Sicherstellung der rechtlichen Vorgaben bei der Fallbearbeitung
Als Expert/in im Bereich Sozialrecht unterstützen Sie uns bei der Gewährleistung der sozialen Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.
Ihre Qualifikationen
* Beamte/Beamtinnen mit der Qualifikationsprüfung für die 3. QE der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachangestellte mit Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II
* Sicheres, freundliches und serviceorientiertes Auftreten
* Gute soziale Kompetenz im Umgang mit Bürgern in schwierigen Lebenssituationen
Wenn Sie sich für diese Herausforderung interessieren, dann senden Sie uns Ihre Bewerbung!
Vorteile der Arbeit bei uns
* Möglichkeit zur Weiterbildung und Fortbildung
* Jahressonderzahlung & Leistungsprämie
* 30 Tage Jahresurlaub bei 5-Tage-Arbeitswoche
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Bei uns können Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einbringen und gemeinsam mit unserem Team neue Herausforderungen meistern.