Zur Sicherung der fachlichen Kompetenzen in der Suchthilfe und zur Sicherstellung der hohen Behandlungskompetenzen ist die Förderung der Weiterbildung zur anerkannten Suchttherapeutin / zum Suchttherapeuten geplant. Ziel dieser Förderung ist es, die berufliche Weiterbildung zu unterstützen und gleichzeitig die suchttherapeutische Versorgung im Bereich der Rehabilitation nachhaltig zu sichern. Gefördert werden soll die Teilnahme zur Weiterbildung Suchttherapie, die den Richtlinien der Deutschen Rentenversicherung entspricht. Die genaue Ausgestaltung der Förderung wird derzeit erarbeitet und im Auswahlverfahren mit den teilnehmenden Mitarbeitenden festgelegt. Eckdaten der Weiterbildung: - Dauer: 3 Jahre - Unterricht in Blockmodulen, Umfang ca. 600 Stunden - verschiedene Weiterbildungsanbieter (DRV-anerkannt) Zulassungsvoraussetzungen gem. Vorgabe der Weiterbildungsstätten: - abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit - Tätigkeit in einer suchttherapeutischen Einrichtung mit mind. 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit - Interesse an der Weiterentwicklung im suchttherapeutischen Bereich Ihre Vorteile: - perspektivisch anerkannte suchttherapeutische Zusatzqualifikation - fachliche Begleitung und Unterstützung während der Weiterbildung - aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung unseres suchttherapeutischen Angebots Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Ute Blau, komm. Leitung der Abteilung Abhängigkeitserkrankungen, gerne zur Verfügung: Telefonisch unter 09931/87-21355 oder per E-Mail: u.blau@mainkofen.de. Standort: Bezirksklinikum Mainkofen