Stellenbeschreibung
Eines ist klar: zu innovativen Hightech-Produkten gehören ein Management und eine Organisation, die reibungslos funktionieren. Über den Tellerrand schauen und Entscheidungen verantwortungsbewusst treffen - wir managen das gemeinsam, optimieren unsere Prozesse und entwickeln so das Unternehmen jeden Tag ein Stück weiter. CeramTec ist ein führender Entwickler und global aktiver Hersteller und Lieferant von Speziallösungen aus Hochleistungskeramik mit mehr als 3.800 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinenbau, in der Medizintechnik, der Elektronik, der Luft- und Raumfahrttechnik und der Energie- und Umwelttechnik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Ihre Aufgaben In Ihrem Aufgabenbereich liegt die Planung und Umsetzung von Kundenprojekten im Bereich eMobility und innovativer Technologien sowie Kundensupport für unsere Produkte und Lösungen. Die Zusammenarbeit in einem funktionsübergreifenden Team zur Entwicklung und Umsetzung unserer langfristigen E-Mobilitätsstrategie als wichtiger Wachstumstreiber für das Industriegeschäft gehört zu ihrem Verantwortungsbereich. Sie betreuen und akquirieren eigenverantwortlich Neukunden (OEM / Tier 1) im In- und Ausland innerhalb des Geschäftsfelds Automotive. Sie erarbeiten Forecasts und Business Cases und sind verantwortlich für die Ausarbeitung von Angeboten und Auftragsbestätigungen, inklusive Angebotsverfolgung und Maßnahmenplanung. Sie beobachten Entwicklungstrends und führen Wettbewerbsanalysen durch, um das Produktportfolio strategisch weiterzuentwickeln. Zudem unterstützen Sie Kunden bei technischen Problemen und leiten interne sowie externe Seminare und Produktschulungen. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, der Elektronik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sales Automotive, Business Development oder Produktmanagement, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen, bringen Sie mit. Sie zeichnen sich durch eine hohe technische Affinität und analytisches Denkvermögen aus und können komplexe Zusammenhänge schnell erfassen und verständlich kommunizieren. Flexibilität und eine hohe Reisebereitschaft zählen zu Ihren Stärken, ebenso wie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie didaktisches Geschick. Sie bringen eine hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Kundenorientierung mit und haben sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie CRM-Systemen, vorzugsweise Salesforce. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1) runden Ihr Profil ab. Unser Angebot Flexible Arbeitszeiten Partnerschaftliches Arbeiten im Team Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsprogramme Betriebssport und Mitarbeiterevents Kantine Mobiles Arbeiten möglich Firmenfahrzeug Fester Arbeitsort - keine Montagetätigkeit Arbeit nur in Tagschicht Gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln JobRad Hier Bewerben CeramTec GmbH Nadine Straubmeier CeramTec-Platz 1-9 73207 Plochingen Telefon: +49 9123 77-12224