Unser Ambulantes Teilhabedienst
Wir unterstützen Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im Rhein-Main-Gebiet. Unsere Unterstützung erfolgt außerhalb des schulischen Kontexts bei Freizeitaktivitäten, Hobbys, Ausflügen, sozialen Kontakten oder alltäglichen Aufgaben.
Unsere Ziele:
Wir setzen uns für die Förderung kommunikativer und sozialer Kompetenzen sowie der ressourcenorientierten Begleitung in Kleingruppen ein. Wir vereinen pädagogische und pflegerische Fachkompetenz. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum bildet einen Schwerpunkt.
Unsere Leistungen:
* Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Teilhabeassistenz im Freizeitbereich
* Assistenz bei pädagogischen Angeboten (z. B. Psychomotorik, Graphomotorik)
* Mitgestaltung und Planung von Freizeitaktivitäten (innen und außen)
* Unterstützung bei der Tagesstruktur (z. B. visuelle Hilfen, Routinen)
* Förderung sozialer Interaktionen und Kommunikation (ggf. mit unterstützender Kommunikation/Bildkarten)
* Beobachtung des Verhaltens und der Bedarfe in Zusammenarbeit mit dem Fachpersonal
* Unterstützung bei der Grundpflege (z. B. Ankleiden, Toilettengänge) – je nach Bedarf
* Teilnahme an Teamsitzungen, Fallbesprechungen, Supervision und Fortbildungen
* Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Social Media, Elternabende, Fachvorträge zur sozialen Teilhabe)
* Erlernen und Anwendung des klassischen Berichtswesens und der fachlichen Dokumentation
* Unterstützung von Familien beim Stellen von Anträgen (z. B. Leistungen nach SGB IX)
* Begleitung zu und Koordination von ärztlichen oder therapeutischen Terminen
* Elternberatung in enger Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Fachpersonal
Unsere Werte:
Empathie, Einfühlungsvermögen, Persönliche Stabilität, emotionale Belastbarkeit, Reflexionsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Interesse an der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum, Interesse an Öffentlichkeitsarbeit und fachlicher Präsentation, Bereitschaft zur Arbeit am Nachmittag, Flexibilität im Einsatzgebiet (Rhein-Main), Führerschein Klasse B zwingend erforderlich, eigener PKW wünschenswert, Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im multiprofessionellen Team
],