Als zentrale Anlaufstelle für Personalangelegenheiten sichert das Dezernat 3 Personal den reibungslosen Ablauf in den Bereichen Beamten-, Arbeits- und Tarifrecht. Auch Themen aus Nebengebieten wie Dienstreisen, Urlaubsangelegenheiten und Zeiterfassung gehören zum interessanten und vielseitigen Aufgabenfeld. Durch die Arbeit des Dezernats werden optimale Rahmenbedingungen für das Arbeiten und Lehren an der RPTU geschaffen und einen reibungslosen Ablauf des Universitätsalltags garantiert.
Ihr Aufgabengebiet:
1. Leitung der Abteilungen für "Beamtenrecht" und "Nebengebiete"; Verantwortlichkeit für ein Team von aktuell 14 Mitarbeitenden
2. Bearbeitung personalrelevanter Angelegenheiten von grundlegender Bedeutung sowie Weiterentwicklung und Verantwortung im Themenbereich "Beamten- und Reisekostenrecht" und "Abwesenheitsmanagement"
3. Konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung der internen Prozesse in den Abteilungen „Beamtenrecht" und "Nebengebiete"; hier: Reisekostenrecht und Abwesenheitsmanagement
4. Koordination von Arbeitsabläufen
Unser Anforderungsprofil:
5. Voraussetzung ist ein einschlägiges, abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom); idealerweise mit Bezügen zum Personalmanagement.
6. Gute Kenntnisse in der Anwendung von Gesetzen
7. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Teamführung wird vorausgesetzt.
8. Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen sowie Fähigkeit zu kunden- und zielorientiertem Arbeiten
9. Erfahrung im Bereich Digitalisierung und Projektmanagement ist wünschenswert.
10. Gute Englischkenntnisse
Wir bieten:
Gesundheitsförderung
Familien-Service-Stelle
Berufliche Weiterbildung
Flexibles Arbeiten
Homeoffice
Jobticket
Altersvorsorge
Sport & Fitness
Kultur & Freizeit
Naherholung im Pfälzerwald