Die Diözese Würzburg sucht zum 1. Oktober 2025(ein früherer Termin ist gegebenenfalls möglich) für das Dekanat Miltenberg
eine/n Verwaltungsreferenten/in (m/w/d)
(22 Wochenstunden, Besetzung auch in Teilzeit möglich, unbefristet)
Der/die Verwaltungsreferent/in entlastet und unterstützt die Arbeit in den Pastoralen Räumen des Dekanats Miltenberg insbesondere in folgenden Bereichen :
* Immobilienangelegenheiten und Gebäudeverwaltung sowie Begleitung und Umsetzung von Baumaßnahmen
* Erstellung der Jahresrechnung en der Kirchenstiftung en / Überwachung des Vollzugs de r
Haushaltspl ä n e
* Vertrags, Rechts- und Haushaltsangelegenheiten d er Kirchenstiftungen (z.B. Vorbereitung einer personellen Neueinstellung in der Kirchenstiftung, Einholen von Angeboten )
* Personalangelegenheiten rund um eine Kirchenstiftung (z. B. Mesner, Hausmeister)
* ehrenamtlich e Gremien arbeit, insbesondere der Kirchenverwaltungen
* Organisation und Kontrolle des Delegationssystems zur Sicherstellung der Umsetzung staatlicher Vorgaben wie z.B. Arbeits sicherheit, Gesundheitsschutz und Datenschutz
* Zusammenarbeit mit der Dekanatsbüroleitung, dem jeweiligen Moderator bzw. Dekan, der jeweiligen Verwaltungsleitung, mit staatlichen Behörden, den Dienststellen und Ei n richtungen des Bischöflichen Ordinariat e s und den Dienststellen und Einrichtungen der Caritas
Unsere Anforderungen:
* abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung beziehungsweise eine vergleichbare Ausbildung
* mehrjährige Berufserfahrung
* Erfahrung im Bereich der Personalführung wäre wünschenswert
* sehr gute IT-Anwenderkenntnisse
* freundliches Auftreten, Sensibilität im Umgang mit Menschen und Verschwiegenheit
* Zuverlässigkeit, Sorgfältigkeit und Eigeninitiative
* Teamfähigkeit, Managementkompetenz und zeitliche Flexibilität (gelegentliche Abend- und Wochenendtermine)
* Belastbarkeit und Organisationsgeschick
* Kenntnis der kirchlichen Strukturen wäre von Vorteil
* Fahrerlaubnis der Klasse B
* Bereitschaft zum mobilen Arbeiten
* Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche
Wir bieten:
* interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten
* intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
* ein freundliches Mitarbeiterteam
* Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung
* Eingruppierung erfolgt nach dem Arbeitsvertragsrecht der Bayerischen (Erz-) Diözesen
EG 9b (analog TVöD/VKA) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
* Jahressonderzahlung und besondere Einmalzahlung
* zu 100% arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* Zuschuss zum Deutschlandticket Job und zu Kinderbetreuungskosten
Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, stehen Ihnen für Auskünfte Herr Christian Barth, telefonisch (Tel.: 09371/978733) oder per E-Mail (christian.barth@bistum-wuerzburg.de) und Frau Claudia Santostefano, telefonisch (Tel.: 0931/386-76150) oder per E-Mail ( c laudia.santostefano@bistum-wuerzburg.de ) gerne zur Verfügung .
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 10 .08 .2025 p er E-Mail an: personalabteilung @bistum-wuerzburg.de