Tätigkeitsbereich:Marketing / Vertrieb / KommunikationFachabteilung:Produktmanagement Angebotslogik & ArchitekturprojekteGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz AG, StuttgartStartdatum:..6Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3UW7Arbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Das Produktmanagement Powertrain verantwortet den kompletten Antriebsstrang konventioneller und elektrifizierter Mercedes-Benz PKWs, von der ersten Konzeption neuer Produkte bis zur Markteinführung und darüber hinaus.
Der Antriebsstrang umfasst dabei Motor, Getriebe sowie das Batterie- und Hochvoltsystem bei elektrifizierten Fahrzeugen, und ist Herzstück für die Performance eines jeden Automobils.
Unsere Abteilung agiert hierbei crossfunktional und bietet somit neben dem Produktmanagement der einzelnen Fahrzeugbaureihen insbesondere Einblicke in Abteilungen der Entwicklung, Kommunikation sowie unserer internationalen Regionen und Märkte.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu:
1. Aktive Gestaltung des Wandels hin zur Elektromobilität durch Mitarbeit im Produktmanagement eDrive Compact & Midsize in den Themen Batterie, elektrischer Antrieb, eDrive-Performance und Integration in das Gesamtfahrzeug
2. Mitarbeit bei spannenden, zukunftsorientierten Konzept- und Lastenheftbeiträgen für elektrifizierte Mercedes-Benz Fahrzeuge in Abstimmung mit Regionen und Märkten weltweit, Entwicklungs- und Projektpartnern
3. Monitoren und Darstellen aktueller und zukünftiger Trends und deren Bedeutung für den Bereich der Elektromobilität
4. Tracken und Zusammenfassen von spezifischen Kundenanforderungen hinsichtlich Leistung, Reichweite und Laden unserer Fahrzeuge
5. Kontinuierliche Durchführung von quantitativen sowie qualitativen Wettbewerbsanalysen im Bereich der Elektromobilität
6. Mitwirkung bei der Vorbereitung von internationalen Workshops, Gremiensitzungen und Regelkreisen bis hin zur Erstellung von Vorstandsvorlagen
Die Tätigkeit kann ab März 6 beginnen.
Qualifikationen
7. Studiengang im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Kommunikationswissenschaften (mit dem Schwerpunkt Marketing) oder ein vergleichbarer Studiengang
8. Vorkenntnisse über Markt-/Wettbewerbsumfeld im Bereich der Elektromobilität und Interesse an der Elektromobilität sind wünschenswert
9. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10. Sicherer Umgang mit MS-Office
11. Hohes Engagement und Teamfähigkeit
12. Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
13. Kreativität
14. Ein ausgeprägtes Interesse am Automobil
15. Führerschein Klasse B
Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten Sie die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie .
BenefitsEssenszulagenMitarbeiterhandy möglichMitarbeiterrabatte möglichMitarbeiterbeteiligung möglichMitarbeiter EventsCoachingFlexible Arbeitszeit möglichHybrides Arbeiten möglichGesundheitsmaßnahmenBetriebliche AltersversorgungMobilitätsangebote
We need your consent to load the Youtube service!
We use a third party service to embed video content that may collect data about your activity. Please review the details and accept the service to watch this video.
This content is not permitted to load due to trackers that are not disclosed to the visitor. The website owner needs to setup the site with their CMP to add this content to the list of technologies used.
Powered by