Ihre Aufgaben
Im Team des zentralen Auslagerungsmanagements sind Sie verantwortlich für die aufsichtskonforme Implementierung und Weiterentwicklung des Auslagerungsmanagements sowie entsprechender Kontroll- und Überwachungsprozesse.
Zudem übernehmen Sie die zentrale Koordination des Prozesses für die initiale Einstufung und Behandlung von Drittbezügen, insbesondere mit Blick auf die aufsichtsrechtlichen Anforderungen gemäß KWG/MaRisk, EBA-Leitlinien und DORA.
Sie beraten und unterstützen die einreichenden Fachbereiche und arbeiten mit weiteren internen Stakeholdern (Bereiche Strategie, Controlling, Recht, Informationssicherheit, Datenschutz, Compliance und Risikomanagement) eng zusammen.
Den bestehenden regulatorischen Drittbezugsprozesses entwickeln Sie prozessual und technisch weiter.
Sie begleiten Fachbereichen bei der Erstellung von Risikoanalysen sowie Risikobewertungen und führen das zentrale Auslagerungsregister bzw. Informationsregister sowie Meldungen an die Aufsicht.
Ihr Profil
Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, der Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit.
Zudem haben Sie bereits einschlägige Berufserfahrung im zentralen Auslagerungs- oder Providermanagement eines Finanzinstituts.
Kenntnisse der relevanten regulatorischen Rahmenbedingungen (MaRisk, DORA, EBA- Leitlinien) sowie bankfachlicher Prozesse setzen wir voraus.
Sie sind methodisch mit den Risikosteuerungs- und Kontrolltätigkeiten eines zentralen Auslagerungsmanagements einer Bank vertraut.
Idealerweise bringen Sie zudem Kenntnisse im Vertragsmanagement mit.
Neben einer selbstständigen, systematischen und zielorientierten Arbeitsweise zeichnen Sie sich insbesondere durch eine risiko- und prozessorientierte Denkweise aus.
Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Kollegen bereitet Ihnen Freude - hierfür setzen wir sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse voraus.
Was Sie von uns erwarten können
Eine umfassende Einarbeitung, eine angenehme Arbeitsatmosphäre sowie ein kollegiales Team
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office, bis zu 20 Tage pro Jahr sogar auch aus dem EU-Ausland
Möglichkeit für ein Sabbatical
30 Tage Urlaub pro Jahr, der 24.12. und der 31.12 sind zusätzlich frei
Attraktives Gehalt sowie finanzielle Zuschüsse zur Betrieblichen Altersvorsorge
Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mitarbeiterparkplätze
Bezuschussung des Deutschland-Tickets
Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
Fortwährende Investition in die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter
Bezuschusstes Betriebsrestaurant und Gesundheitsförderung
Ferienbetreuung von Mitarbeiterkindern sowie - in Kooperation mit dem pme Familienservice - Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen
Regelmäßige Mitarbeiter-Events
Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie echten Handlungs- und Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen
Moderne Büroräume, innovative Technologien und agile Methoden
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.