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Sachbearbeitung (m/w/d) für visaangelegenheiten

Hameln
Stadt Hameln
45.000 € - 55.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 1 Oktober
Beschreibung

Kurzinfo

Arbeitszeit

Vollzeit

Anstellungsdauer

unbefristet

Einstellung zum

nächstmöglichen Termin

Voraussetzung

der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten.

Einsatzort

31785 Hameln

Wer sind Wir?

Die Stadt Hameln, auch bekannt als die Rattenfänger-Stadt, gilt als die Perle des Weserberglandes. Sie befindet sich mit ihren rund Einwohnern in Niedersachsen. Hameln fasziniert ihre Besucher nicht nur durch die sagenhafte Geschichte des Rattenfängers, sondern auch durch ihre verwinkelten Gassen und die wunderschönen alten Fachwerkhäuser. Ob bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt, einer Radtour durch das Weserbergland oder einer Bootstour auf der Weser – Hameln bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an Attraktionen.

Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Sachbearbeitung (m/w/d) für Visaangelegenheiten

in der Abteilung "Ausländerbehörde".

Über die Abteilung "Ausländerbehörde" hat vor kurzem auch der "HamelnR" berichtet. Dort erhalten Sie bereits jetzt einen ersten Einblick in den Alltag der Ausländerbehörde. Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zum Artikel: Arbeiten bei der Stadt Hameln: Hinter den Kulissen bei der Ausländerbehörde – wir haben das Team besucht )

Welche spannenden Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie bei uns?

* das Führen von Visumverfahren für Daueraufenthalte inklusive:
* der Prüfung sämtlicher Erteilungsvoraussetzungen für das Visum und anschließende Aufenthaltserlaubnis sowie von humanitären Gründen im Rahmen des Familiennachzugs,
* der Durchführung von Ehegattenbefragungen und anderweitigen Sachverhaltsermittlungen,
* der Stellungnahmen im Remonstrationsverfahren,
* die Durchführung des beschleunigten Fachkräfteverfahrens durch
* die fachliche Beratung und das Schließen einer förmlichen Vereinbarung mit den Arbeitgebern zur Durchführung der Fachkräfteeinwanderung,
* die Durchführung eines Anerkennungsverfahrens des ausländischen Bildungsabschlusses,
* die Beantragung der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit,
* die Entgegennahme von Verpflichtungserklärungen für Besuchs- und Daueraufenthalte mit der Prüfung der Bonität des Verpflichtungsgebers und der Ausstellung der förmlichen Verpflichtungserklärung
* die Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern, Vertriebenen aus der Ukraine, Spätaussiedlern und Kontingentflüchtlingen, dazu gehört:
* die Koordinierung der Zuzüge aus Ankunftszentren, die Einrichtung von Wohnraum und die Belegung/Herrichtung des vorhandenen Wohnraums,
* die Verfolgung und Durchsetzung der Quote aufzunehmender Flüchtlinge
* das Vertragsmanagement
* die Beantragung und Durchsetzung der Erstattung von Kosten der Wohnungseinrichtungen gegenüber dem Landkreis
* Aufgaben nach StrRehaG, HHG, BVFG.

Worauf können Sie sich bei uns freuen?

* eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist sowie
* eine Vergütung entsprechend der persönlichen und beruflichen Qualifikation nach EG 9a TVöD.

Welche Vorteile erwarten Sie noch?

* ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt,
* die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen,
* die größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit einem weiten Gleitzeitrahmen und der Option, bis zu 40 % der Tätigkeit im mobilen Arbeiten zu erledigen,
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen,
* eine bezuschusste Mitgliedschaft im Firmenfitness-Netzwerk EGYM Wellpass: trainieren in über Sporteinrichtungen in ganz Deutschland sowie Österreich und flexibel digital von überall,
* die Möglichkeit zum Fahrradleasing oder zur Nutzung des Jobtickets,
* eine Vielzahl an Sozialleistungen (u.a. betriebliche Zusatzversorgung (VBL), Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt),
* Rabatte für Mitarbeitende bei vielen Partnern (u.a. aus den Bereichen Lifestyle, Gesundheit, Reisen, Zuhause, Banking, Essen & Trinken).

Welche Qualifikationen sind erforderlich?

* eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder
* die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste,
* sowie Berufserfahrung.

Was bringen Sie darüber hinaus mit?

* die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich kurzfristig in die umfangreiche Rechtsmaterie einzuarbeiten,
* Motivation und Engagement,
* sowohl Spaß am Umgang mit Menschen als auch an der Lösung von komplexen rechtlichen Fragestellungen,
* ein ausgeprägtes, vorausschauendes, ziel- und ergebnisorientiertes Planungs- und Organisationsgeschick und die Fähigkeit auch unter Zeitdruck den Überblick zu behalten,
* Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten,
* ein sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsstärke und Überzeugungskraft und
* gute Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeiten.

Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und seien Sie dabei,

wenn es darum geht unsere Visionen für Hameln umzusetzen

Wir freuen uns auf Sie

Ausschreibungsschluss ist der

Wer kann Ihnen bei Fragen weiterhelfen?

Fachliche Auskünfte: Frau Reker, kommissarische Leitung der Abteilung "Ausländerbehörde", 05151/

Fragen zur Ausschreibung: Frau Weis, Personalsachbearbeiterin, 05151/

Hinweise:

Der Gleichstellungsplan findet Anwendung. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die unter eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per E-Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst. Bitte reichen Sie zudem vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf und Nachweise der erforderlichen Qualifikationen) ein.

Unmittelbar nach Absendung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Die weitere Kommunikation mit Ihnen erfolgt ebenfalls per E-Mail. Bitte achten Sie daher darauf, eine gültige E-Mailadresse anzugeben und überprüfen Sie Ihren Posteingang sowie den Spam-Ordner regelmäßig auf neue E-Mails.

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, unter 05151/ 202 – 1281 oder per Mail an Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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