Stelleninformationen
MENSCHEN. MACHEN. HANDWERK. – Machen Sie mit!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie für die Koordination der kaufmännischen Weiterbildung!
Den Wandel gestalten – Bewährtes erhalten.
Sie verbinden organisatorisches Talent mit pädagogischem Gespür und einem Herz für das Handwerk? Dann gestalten Sie bei uns die kaufmännische Bildung von morgen: In dieser Koordinationsfunktion entwickeln, steuern und verantworten Sie die kaufmännischen Lehrgänge unserer Handwerkskammer – praxisnah, innovativ und zukunftsorientiert. Gemeinsam mit engagierten Dozenten (m/w/d) sichern Sie die Qualität unserer Bildungsangebote und begleiten die Weiterentwicklung kaufmännischer Kompetenzen im Handwerk.
Darauf können Sie bauen
* Eine Vollzeitstelle mit 39 Stunden/Woche, flexiblen Arbeitszeiten und 30 Tagen Jahresurlaub sowie mobiles Arbeiten inkl. modernster technischer Ausstattung
* Eingruppierung erfolgt bei vollumfänglicher Übernahme der beschriebenen Aufgaben und Erfüllung der aufgeführten Anforderungen analog TV-L EG 11, inklusive Jahressonderzahlung, bezuschusster betrieblicher Altersvorsorge und mit Entwicklungsmöglichkeiten bei Übernahme weiterer Aufgaben
* Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit ausdrücklicher Perspektive einer unbefristeten Verlängerung
* Intensive Einarbeitung und bedarfsorientierte Weiterbildung
* Kostenloser Parkplatz und hauseigene Mensa
* Eine 24/7 Unfallversicherung im In- und Ausland sowie Versicherungstarife der Gruppe B
* Vielfältige Vergünstigungen durch Corporate Benefits in den Bereichen Reisen und Technik
* Betriebliche Gesundheitsförderung, arbeitsmedizinische Vorsorge und Beratung, Jobrad
* Option des Hinzuverdienstes durch freiberufliche Honorar- oder ehrenamtliche Prüfungstätigkeit
Das ist Ihre Baustelle
* Fort- und Weiterbildungslehrgänge planen und koordinieren, Aktualisierung und Qualität von Lehr- und Prüfungskonzepten sicherstellen sowie neue Lehr- und Prüfungsinhalte identifizieren und mit Netzwerkpartnern konzipieren
* Moderne didaktische Ansätze, insbesondere im Bereich der hybriden und online-Lehr- bzw. Prüfungsformate, weiterentwickeln und im Unterrichtsalltag etablieren
* Fachliche Führung und Entwicklung eines Dozententeams
* Unterrichtserteilung, Prüfungsvorbereitung und Prüfungsdurchführung, z. B. in der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung für Büroberufe, der Meistervorbereitung, im Geprüften Betriebswirt (HwO)
* Begleitung der Teilnehmer als Tutor und Bildungscoach
Dieses Handwerkszeug bringen Sie mit
* Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Bachelorstudium oder eine vergleichbare Qualifikation ist Grundvoraussetzung
* Eine mindestens 3-jährige relevante Berufserfahrung, z. B. in der Bildung (Lehramt/Referendariat), Pädagogik, Wirtschaft oder einem sonstigen wirtschaftspädagogischen Bereich, ist erforderlich
* Gute Kenntnisse in den Themenfeldern Rechnungswesen, Personal und/oder Marketing sind unerlässlich
* Erfahrungen mit innovativen Lehrmethoden und digitalen Lern- und Prüfungsplattformen sind notwendig
* Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen werden erwartet
* Eine gute Auffassungsgabe, vernetztes, kreatives Denken, Eigeninitiative sowie eine strukturierte, selbständige und effiziente Arbeitsweise sind erforderlich
* Kundenorientiertes Verhalten, professionelles Auftreten in der öffentlichen Präsentation sowie ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sind unabdingbar
* Veränderungsbereitschaft, Resilienz, Empathie und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt
* Gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1) sind unerlässlich
Datenschutz
Bitte beachten Sie in Sachen Datenschutz die Informationen zum Bewerbungsprozess auf unserer Homepage unter .
Machen Sie Nägel mit Köpfen und bewerben Sie sich jetzt!
Inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne der Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung, Bernd Hammes, 0261 398-302.
Über uns
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