Ihre Aufgaben
1. Durchführung von Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanalysen für neue und bestehende Anlagen
2. Entwicklung und Implementierung von Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstrategien sowie Richtlinien
3. Identifizierung, Bewertung und Management von Risiken inklusive Umsetzung geeigneter Maßnahmen
4. Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsanforderungen
5. Erstellung von Berichten und Dokumentationen zu Sicherheits- und Zuverlässigkeitsbewertungen
6. Planung und Durchführung von Schulungen und Workshops zu Sicherheits- und Zuverlässigkeitsthemen
7. Unterstützung bei der Erstellung und Überprüfung technischer Spezifikationen und Dokumentationen
8. Überwachung von Ausfällen, Analyse von Ursachen und Entwicklung von Korrekturmaßnahmen
Ihre Qualifikationen
9. Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Sicherheitstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
10. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Safety und Reliability Engineering
11. Fundierte Kenntnisse in Methoden der Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanalyse, z. B. FMEA und RCM
12. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
13. Teamfähigkeit und effektive Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
14. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
15. Erfahrung im Umgang mit relevanten Softwaretools und Technologien
Ihre Vorteile
Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.