 
        At ABB, we help industries outrun - leaner and cleaner. Here, progress is an expectation - for you, your team, and the world. As a global market leader, we’ll give you what you need to make it happen. It won’t always be easy, growing takes grit. But at ABB, you’ll never run alone. Run what runs the world. This Position reports to: Project Operations Manager Ihre Rolle und Verantwortlichkeiten Als Projektmanager (m/w/d) für Modulare Systeme in der Energietechnik sind Sie verantwortlich für Angebote und Lieferungen von kundenspezifischen Lösungen und bearbeiten diese Projekte für Kunden auf dem deutschen Markt. Lösungen können hierbei gas- und luftisolierte Schaltanlagen inklusive Nebengewerke wie Transformatoren sowie Niederspannungs- und Kabelanlagen oder auch fertige Gebäudelösungen sein. In dieser spannenden Aufgabe können Sie auch Ihre Vertriebsaffinität in die Projektleitung miteinfließen lassen und dabei das Beste für ABB und den Kunden herausholen. Das Arbeitszeitmodell für diese Position ist: Hybrid (LI-Hybrid) Sie sind hauptsächlich verantwortlich für: Technische und kommerzielle Auftragsklärung mit dem Kunden sowie Verantwortung für die auf Kalkulationen und technische Zeichnungen beruhende Risikoabschätzung Analyse des Pflichtenheftes und Prüfung der Realisierbarkeit, Angebotserstellung, Auswahl adäquater Zulieferer (intern und extern) und Abwicklung von Kundenaufträgen, sowie Projektstrukturierung bei Aufträgen mit komplexem Lieferumfang Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, dem Kunden, der Fertigung, dem Einkauf und der Leitung des Projektmanagements Terminmanagement der einzelnen Prozessschritte und Kostenmanagement während der Projektabwicklung - Berichterstattung an die Management- bzw. Geschäftsbereichsleitung bei auftretenden Risiken oder größeren Abweichungen im Projekt Reporting über den Verlauf des abgeschlossenen Projektes im Rahmen des Projektreviews Verantwortung für das Gesamtprojekt und begleiten interne und externe Kundenabnahmen Organisation und Überwachung der Montagen und Inbetriebnahmen auf der Baustelle Identifikation und Nachverfolgung von Kundenpotentiale direkt vor Ort beim Kunden oder auf Baustellen mit dem Ziel, Folgeprojekte für uns zu gewinnen Qualifikationen für die Rolle Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik - idealerweise mit Schwerpunkt Energietechnik. Alternativ eine Meister-/Techniker-Weiterbildung ergänzt mit Baustellenerfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement (inkl. Baustellenerfahrung) oder im Projektvertrieb, idealerweise im Umfeld der Energieversorgung und -verteilung Erfahrung in der Inbetriebnahme von Mittel-/Niederspannungstechnik von Vorteil Fließende Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versierter Umgang mit MS Office Anwendungen sowie SAP Lösungsorientiertes Denken und Handeln strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, auf verschiedenen Ebenen souverän zu kommunizieren Benefits Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiteraktienerwerbsplan Lern- & Weiterbildungsmöglichkeiten Kantine Dienstwagen Naherholungsgebiet (Grüner See) fußläufig erreichbar Massageangebot durch Physiotherapeuten Betriebssport & Pflegecoach Kita, Kinderweihnachtsfest, Elternnetzwerk, Kinderferienwoche Mitarbeiterparkplätze und -ladestationen Werksarzt mit kostenlosen Untersuchungen Persönliche Coachingangebote Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Karrieretool. Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellte bevorzugt. ABB AG 49 (0) 621 381 3500 Sei Teil von etwas Größerem. Hier wird Fortschritt vorangetrieben, Teams ergreifen die Initiative und gemeinsam bewegen wir die Welt vorwärts. Run what runs the world. ABBCareers RunwithABB Runwhatrunstheworld We value people from different backgrounds. Could this be your story? Apply today or visit www.abb.com to read more about us and learn about the impact of our solutions across the globe.