Unsere Mandantin, die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wurde 1386 gegründet. Sie ist die älteste Universität Deutschlands und zählt zu den forschungsstärksten Einrichtungen Europas. Mit den Erfolgen in der Exzellenzinitiative und in international anerkannten Rankings belegt sie ihre führende Rolle und ihren exzellenten Ruf in Lehre, Wissenschaft und Forschung. Sie bietet ein breites Fächerspektrum mit 13 Fakultäten, die die Geistes- und Sozialwissenschaften, die Rechtswissenschaften, die Natur- und Ingenieurwissenschaften, die Lebenswissenschaften sowie die Medizin umfassen. Die Universität Heidelberg verfügt über vier Auslandszentren und ist eingebunden in ein weltweites Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen, davon allein 27 institutionelle Partnerschaften mit Universitäten weltweit. Im Zuge der strategischen Organisations-entwicklung und einer altersbedingten Nachfolgeregelung ist folgende Stabsstellenleitung ab April 2026 qualifiziert und nachhaltig zu besetzen:
Leiter*in Kommunikation und Marketing & Pressesprecher*in (w/m/d)
- Chief Communication Officer (CCO), Bildung, Wissenschaft, Wissenschaftskommunikation, Studierenden-marketing, interne Kommunikation, externe Kommunikation, Hochschule, Corporate Design, Employer Branding, öffentliches Unternehmen, Rhein-Neckar, Medien, Journalismus, Social Media -
Sie leiten die Stabsstelle Kommunikation und Marketing mit den Teams Presse- und Medienarbeit, Internetredaktion, Corporate Design und Publishing, Marketing und Internationales sowie Wissenschaftskommunikation und Veranstaltungsmanagement.
• In Personalunion agieren Sie als Pressesprecher*in der Universität, berichten direkt an die Rektorin und pflegen ein aktives Beziehungsmanagement zur Presse, zu Stakeholdern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
• Sie verantworten die Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung der universitären Kommunikations- und Markenstrategie nach innen und außen. Mit ihren Teams bündeln Sie die zentralen Kommunikationsaktivitäten, fokussieren auf Schwerpunktthemen, erschließen weitere Kommunikationsformate vor allem im Social Media Bereich.
• zukunftsorientiert und nachhaltig weiter.
• Verantwortung, steuern Team- und Change-Management-Prozesse, verstehen sich mit Ihren
In Vorbildfunktion pflegen Sie ein aktives, serviceorientiertes Schnittstellenmanagement,
Organisation bei ihren Fragen zur Kommunikation und Außendarstellung.
Magister/ Master) bevorzugt aus der Fachrichtung Medien-, Kommunikations-,
Geisteswissenschaften, Journalismus, Public Relations/Kommunikationsmanagement oder
einer vergleichbaren Fachrichtung wie den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - gerne mit
internationalem Bezug.
• Kommunikation, PR, Medienarbeit, Journalismus, Marketing).
• Ihre Kenntnisse der verschiedenen Kommunikationsdisziplinen (Science Communication,
Kommunikationspolitik etc.), und Medientrends sind vielseitig, Sie sind profunde erfahren in
Veränderungsprozesse erfolgreich strategisch–konzeptionell begleiten und nachhaltig
Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1-Niveau oder vergleichbar) sind
Ein engagiertes, professionelles Team und eine exzellente Infrastruktur in einer international
Die Möglichkeit, die Kommunikationskultur und das Branding der Universität Heidelberg nachhaltig strategisch mitzuprägen und weiterzuentwickeln.
• Flexible Arbeitsbedingungen, familienfreundliche Angebote und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
• Eine attraktive Bezahlung: die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis EG 15 TV-L plus Zusatzversorgung (VBL) und Sonderzahlungen.
Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. de, Selaestus Personal Management GmbH, Frau Dr. Selaestus Personal Management gehört mehrfach ausgezeichnet zu den Top Personalberatungen in Deutschland. Der weitere Bewerbungs-Prozess sieht wie folgt aus: Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie zeitnah per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine durch Selaestus Personal Management GmbH ausgeschriebene Vakanz übermitteln Sie personenbezogene Daten.