Aufgabengebiet
* Technische Gesamtbetreuung eines Service Projekts aus Berlin
* Schnittstelle zwischen Produktion, Engineering und Instandhaltung, inklusive Priorisierung und Abstimmung technischer Themen
* Steuerung von technischen Änderungen, Sondermaßnahmen und Abweichungen
* Analyse und Bewertung komplexer Störungen sowie Ableitung und Koordination von Lösungen
* Unterstützung der Standorte bei kritischen Themen, inklusive Vor Ort Terminen bei Bedarf
* Eskalationsmanagement gegenüber internen Stakeholdern und Kunden
* Termin, Qualitäts und Maßnahmentracking sowie strukturiertes Reporting
* Koordination interner Fachbereiche und externer Partner, falls erforderlich
* Sicherstellen der Einhaltung technischer Standards und Vorgaben im Projekt
Anforderungsprofil
* Technischer Hintergrund, z. B. Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung in technischen Projekten, idealerweise im Umfeld Schienenfahrzeuge, Anlagenbau oder komplexe technische Systeme
* Praxis an Schnittstellen, insbesondere zwischen Produktion, Engineering und Service oder Instandhaltung
* Sehr gutes technisches Verständnis und Fähigkeit, Themen strukturiert zu bewerten und zu entscheiden
* Verbindliche Kommunikation, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten in Abstimmungen mit unterschiedlichen Partnern
* Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit und Lösungsorientierung
* Reisebereitschaft im Umfang von ca. 20 Prozent