Ihre Aufgaben: Umsetzung des Dienstkonzeptes Suche, Auswahl und Einführung der Ehrenamtlichen Planung und Steuerung der Einsätze der Ehrenamtlichen inkl. der notwendigen Dokumentation, sowie die Organisation von Gruppentreffen und Fortbildungen Planung und Durchführung von Qualifikation, Motivations- und Anerkennungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen Führen von Jahresgesprächen mit den Ehrenamtlichen Teilnehmer*innenakquise Entgegennahme der Anmeldungen für jede MEW-Tour, Planung der Route Teilnahme an internen und externen Austauschtreffen und Fortbildungen Vernetzung des Dienstes mit Kooperationspartner*innen nach innen und außen, z.B. mit Kirchengemeinde, Rathaus, lokalen Organisationen Ggf. Organisation von gelegentlichen Zusatzangeboten für die Teilnehmenden (z.B. Adventsfeier, Seniorencafé, Sommerausflug) Budgetplanung für den Dienst Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Referaten z.B. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Das bieten wir: eine vielseitige und selbstständige Tätigkeit im sozialen Bereich eine spannende Mitarbeit und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Arbeit strukturierte Einarbeitung flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Arbeitsregelungen attraktive tarifliche Vergütung (Arbeitsvertragsrichtlinien der Caritas, inkl. Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge) fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über unsere unternehmenseigene Malteser-Akademie Was wir uns vorstellen: Eine abgeschlossene Ausbildung im Pflegebereich oder ein Studium der Sozialarbeit, Pflege- / Gesundheitsmanagement oder einen vergleichbaren Abschluss Gute Kommunikationskompetenz und Einfühlungsvermögen Fähigkeit zur selbstständigen und strukturierten Arbeit, Organisationsfähigkeit Team- und Führungsfähigkeit Freude, Kreativität und Offenheit in der Arbeit mit ehrenamtlich Tätigen Übereinstimmung mit den christlichen Werten der Malteser Führerschein EDV- und Internetkenntnisse