Für den Standort Waiblingen suchen wir ab sofort auf Honorarbasis oder in Festanstellung (Teilzeit/Vollzeit möglich) einen Dozent (m/w/d) im kaufmännischen Bereich für den Einsatz in der Qualifizierungsmaßnahme „Back to the Office“
Ihre Aufgaben:
1. Durchführung von Unterrichtseinheiten in Präsenz
2. Vermittlung praxisnaher Inhalte aus folgenden Bereichen:
3. Digitale Schlüsselqualifikationen (MS Office, IT-Grundlagen, Datenschutz)
4. Büroorganisation, Selbstmanagement, Kommunikation
5. Kaufmännische Grundlagen (BWL, Buchhaltung, Recht, Personal)
6. Projektmanagement, Data Literacy, Bewerbungstraining
7. Betreuung und Motivation der Teilnehmenden
8. Unterstützung bei der Vorbereitung auf Praktikum und Berufseinstieg
9. Dokumentation und Evaluation der Lernfortschritte
Ihr Profil:
10. Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement oder vergleichbare Qualifikation
11. Erfahrung in der Vermittlung kaufmännischer Inhalte, idealerweise im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung oder als Dozentin / Trainerin einer Bildungseinrichtung
12. Nachweis einer pädagogischen Eignung (z.B. nach AEVO) wünschenswert
13. Sicherer Umgang mit digitalen Tools und Lernplattformen
14. Kommunikationsstärke, Empathie und pädagogisches Geschick
15. Strukturierte und motivierende Unterrichtsgestaltung
16. Idealerweise Kenntnisse in DATEV und MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Das bieten wir Ihnen:
17. Ein abwechslungsreiches und sinnstiftendes Tätigkeitsfeld
18. Moderne Unterrichtsformate und didaktische Konzepte
19. Kollegiales Team aus verschiedenen Fachrichtungen
20. eine faire Entlohnung mit Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge
21. interne Weiterbildungen
22. Möglichkeit zur Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Maßnahme
Wenn Sie sich nicht in allen Punkten wiederfinden – nehmen Sie gerne trotzdem Kontakt mit uns auf:
Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Fischer, sie steht Ihnen per E-Mail für Fragen zur Verfügung.