Ihre Aufgaben:
* Eigenverantwortliche Erstellung und Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung (Payroll)
* Erstellung der Lohnsteuer-Voranmeldung sowie der Sozialversicherungsmeldungen
* Ansprechpartnerfunktion für Fragen rund um das Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Verwaltung und Pflege der Personalstammdaten sowie der digitalen Personalakten
* Erstellung von Arbeitsverträgen und Bescheinigungen für Mitarbeitende
* Bearbeitung von Ausfallzeiten, Urlaubskonten und Krankmeldungen
* Pflege der Arbeitszeitkonten
* Berechnung von Zuschlägen sowie variablen Vergütungsbestandteilen wie Provisionen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 3–5 Jahre Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
* Idealerweise eine Zusatzqualifikation im Bereich Lohn & Gehalt, z.B. Fachassistent/-in Lohn & Gehalt oder Lohnbuchhalter/-in (IHK)
* Fundierte Kenntnisse in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office sowie Erfahrung mit einer HR-Software (vorzugsweise Lexware)
* Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Diskretion
* Sorgfältige, zuverlässige und genaue Arbeitsweise
Ihre Vorteile:
* Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Weiterentwicklung: Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Aufstiegschancen
* Betriebsklima: Familiäre Atmosphäre mit Social Events, Kicker und Tischtennisplatte
* Gesundheit & Fitness: Urban Sports Mitgliedschaft, Betriebssport und VR-Fitnessangebote
* Familienfreundlichkeit: Auszeichnung als „Familienfreundliches Unternehmen“
* Nachhaltigkeit: Jobbike, E-Ladestationen, Sonnenenergie und eigener Bienenstock
* Mobilität: Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr
* Zusatzleistungen: Bonusprogramm, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und exklusive Mitarbeiterangebote