Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Requirements engineer (m/w/d)

Dresden
Secunet
Ingenieur
Inserat online seit: 22 Juli
Beschreibung

Requirements Engineer (m/w/d)

Für unsere Hardwareentwicklung in unserer Division Defence & Space suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin oder Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt Deinen klugen Kopf.


Deine Aufgaben

* Als wichtigen Bindeglied zwischen dem Produktmanagement, unseren Kunden und
der Entwicklung erhebst und konsolidierst Du Anforderungen für unsere Software- und Hardware-Produkte.
* Du sammelst das Produkt-Feedback von Kunden, Beratern und dem Support ein und leitest davon neue Anforderungen ab.
* Weiterhin übernimmst du die
o systematische, Tool-gestützte Dokumentation von Anforderungen
o die natürlichsprachige Dokumentation von Anforderungen
o ggf. die Anforderungen auch modellbasiert (UML) dokumentieren
o Anforderungen auf Eindeutigkeit, Verständlichkeit, Prüfbarkeit,
Konsistenz, Redundanzfreiheit, Vollständigkeit, Konformität (zu
technischen oder gesetzlichen Richtlinien) prüfen
* Du bist zuständig für die Durchführung von Abstimmungen mit dem Produktmanagement, der Entwicklung und der Qualitätssicherung und managst die Anforderungen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg (bis zur Abkündigung).


Dein Profil | Du verfügst über:

* ein erfolgreich absolviertes Hoch-/Fachschulstudium im Bereich der Informatik oder einen vergleichbaren Abschluss
* mehrjährige Erfahrung als Requirements Engineering in IT-Projekten
* Zertifizierung als IREB Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) ist wünschenswert
* fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Atlassian Jira / Confluence
* Erfahrung mit verschiedenen Tools zum Requirements Management (z. B. Siemens Polarion, MicroFocus/OpenText Quality Center, IBM Doors, SmartBear Zephyr, Tricentis qTest oder Jira-PlugIns)
* gute Grundkenntnisse in IT-Netzwerk-Techniken und -Protokollen sind von Vorteil
* sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Für die Position ist eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) notwendig.


Unser Angebot

* Echter Teamgeist: Mitarbeit in Teams, die Veränderungen vorantreiben - egal wie kompliziert und umfangreich Projekte sind.
* Gesellschaftliche Relevanz: Wir arbeiten an Lösungen, die Gamechanger-Qualitäten haben - auf allen Gebieten der IT-Sicherheit.
* Individuelle Weiterentwicklung: Karriere ist bei uns kein Standardrezept. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter und unterstützen Dich mit dem was Du für Dich brauchst um weiterzukommen.
* Der Mensch im Fokus: In unserer Vielfalt liegt die Kraft. Wir respektieren uns gegenseitig so wie wir sind. Uns liegt zudem die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben am Herzen. Hier sind wir seit 2025 zertifiziert.
* Flexibles Arbeiten: 12 Standorte in Deutschland, Shared Desk-Modell, Vertrauensarbeitszeit und flexible Teilzeitmodelle. Da ist für jeden das passende Modell dabei.
* Schöne Benefits obendrauf: Freue dich auf Bike-Leasing, Firmenfitness-Programm, vergünstigtes Jobticket, secudog und vieles mehr.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Projektingenieur leit- und schutztechnik (mwd)
Dresden
Vesterling AG
Project Engineer
Ähnliches Angebot
Vertriebsingenieur (m/w/d) automatisierung
Dresden
Michael Page
Vertriebsingenieur
Ähnliches Angebot
Senior ingenieur für sanitärtechnik (m/w/d)
Dresden
Exyte Central Europe GmbH
Ingenieur
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Secunet
Secunet Jobs in Dresden
Ingenieur Jobs in Dresden
Jobs Dresden
Jobs Dresden (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Ingenieur Jobs > Ingenieur Jobs > Ingenieur Jobs in Dresden > Requirements Engineer (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern