Aufgaben und Zuständigkeiten">Als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) im Jobcenter der Stadt Kaiserslautern - Abteilung Markt und Integration, werden Sie sich mit den folgenden Aufgaben beschäftigen:">">Arbeitsvermittlung und -beratung sowie Integration von Arbeitnehmerkunden">Zuordnung der Arbeitnehmerkunden zu einem Handlungsprogramm und dessen Umsetzung / Aktualisierung, Motivierung der Arbeitnehmerkunden (z.B. Kooperationsplan)">Beratung der Arbeitnehmerkunden zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft">Entscheidungen und Rechtsauskünfte zu Leistungen nach dem SGB II">">Anforderungen">Um diese anspruchsvolle Rolle erfolgreich zu übernehmen, müssen Sie die folgenden Anforderungen erfüllen:">">Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, rechtswissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom)">Sicherer Umgang mit dem PC und gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift">Kenntnisse des zielgruppenspezifischen und regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes sowie Belastbarkeit und Soziales Einfühlungsvermögen">Hohes Maß an Eigenverantwortung und sicheres Auftreten sowie Bereitschaft im Team zu arbeiten">">Chancen und Vorteile">Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Chancen und Vorteilen, darunter:">">Eine umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie flexible Arbeitszeiten">Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexiblen Urlaub und Betrieblich geförderte Altersvorsorge">Corporate Benefits und attraktives betriebliches Gesundheitsangebot">Mögliche Chance zur Entwicklung Ihrer beruflichen Karriere in einer dynamischen Organisation">">Weitere Informationen">Wenn Sie sich für diese anspruchsvolle Stelle interessieren, bitten wir Sie, sich ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem anzumelden.