Über das Unternehmen
Wir stellen seit 1987 hochwertige Tofuspezialitäten in Bio-Qualität her. Täglich setzen sich rund 320 Mitarbeiter für gesunde und nachhaltig produzierte Lebensmittel ein. Alle verwendeten Zutaten sind rein pflanzlich und stammen zu 100% aus kontrolliert biologischem Anbau.
Wir engagieren uns besonders für die Themen Regionalität, ökologische Landwirtschaft und gentechnikfreie Erzeugung sowie im Bereich der Gemeinwohlökonomie. 1997 initiierte Taifun in Kooperation mit heimischen Landwirten den regionalen, biologischen Vertrags-Sojaanbau entlang des Oberrheins. Eine Initiative, die mittlerweile europaweit Früchte trägt - 100% der Taifun-Sojabohnen stammen von Vertragsbauern aus Deutschland und Europa.
Auch sonst ist Taifun innovativer Vorreiter und setzt Maßstäbe: Ende der 1990er Jahre wurden wir als erstes Unternehmen in Freiburg Öko-Audit zertifiziert. Im Jahr 2005 erhielten wir zudem den "Innovationspreis für den Mittelstand". 2016 waren wir für den Umweltpreis und den Nachhaltigkeitspreis nominiert.
Taifun-Produkte werden europaweit im Naturkostfachhandel angeboten.
Was bieten wir dir?
1. Flexible Teilzeitgestaltung nach Absprache, sowie Flexibilität in Bezug auf mobiles Arbeiten
2. Sportbegeisterte können bei Hansefit eintreten
3. Kantine mit täglich frisch zubereitetem, vegetarischem Mittagessen in Bio-Qualität
4. Bezuschussung für die Regiokarte des ÖPNV und das Deutschlandticket
5. JobRad
6. Mitarbeiterrabatte, etwa für den Einkauf beim Bio-Großhändler oder auf unser unternehmensinternes Portfolio
7. Betriebliche Altersvorsorge
8. Sonderzuwendungen für die Geburt Deines Kindes, sowie ein Kindergartenzuschuss
Was erwartet dich?
9. Durchführung der laufenden Buchhaltung, einschließlich der Verbuchung von Geschäftsvorfällen und der Abstimmung von Konten
10. Eigenständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
11. Mitarbeit bei der Optimierung von Buchhaltungsprozessen und -systemen
12. Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen
13. Ansprechpartner für interne Abteilungen, externe Prüfer und Steuerberater
14. Unterstützung bei Audits und Umsetzung von Projekten im Finanzbereich
15. Monitoring von Bürgschaften
16. Darlehensverwaltung
Was solltest du mitbringen?
17. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) von Vorteil
18. Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung
19. Fundierte Kenntnisse in HGB und Steuerrecht
20. Kenntnisse im Umgang mit DATEV und ERP-Systemen, idealerweise GUS
21. Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen, insbes. Excel
22. Zahlenaffinität, Teamgeist und eine präzise Arbeitsweise
23. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Job ID 10192658