Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leitung (m/w/d) der abteilung personal (homeoffice möglich)

Bremerhaven
Kirchenamt Elbe-Weser
Leiter
Inserat online seit: 9 September
Beschreibung

Das Kirchenamt mit seinen 85 Mitarbeitenden ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Elbe- Weser. Es leistet Verwaltungshilfe und führt die Kassengeschäfte für die Ev.-luth. Kirchenkreise Bremerhaven, Cuxhaven-Hadeln und Wesermünde sowie für 74 Kirchen- und Kapellengemeinden mit verschiedenen Einrichtungen u. a. 42 Kindertagesstätten und 44 Friedhöfen. Vom Kirchenamt werden insgesamt mehr als 1750 Mitarbeitende betreut.
Im Zuge der Nachbesetzung suchen wir zum 01.09.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet eine

Leitung (m/w/d) der Abteilung Personal

Wir bieten u. a. diesen abwechslungsreichen Aufgabenbereich:

* Leitung, Führung und Organisation der Abteilung mit 16 Mitarbeitenden; Derzeit gehören auch die Bereiche "Meldewesen" und Infozentrale" zur Abteilung.
* Bearbeitung von Grundsatz- und Rechtsfragen in den Bereichen Tarif- und Arbeitsrecht; kirchenkreisweite konzeptionelle Einbindung von neuen Sachverhalten in die kirchlichen Arbeitgeberstrukturen
* Fachliche Beratung und Begleitung der kirchlichen Anstellungsträger und Gremien (u.a. Kirchenkreis- und Kirchenvorstände, Verbände für die Kindertagesstätten und das Diakonische Werk) und der Mitarbeitenden in schwierigen arbeits-, personal-, vergütungs- und tarifrechtlichen Angelegenheiten
* Beratung bei arbeitsrechtlichen Verfahren sowie mitarbeitervertretungsrechtlichen Problemstellungen
* Verantwortung der Stellenplanung und -bewertung und für die Lohn- und Gehaltssachbearbeitung
* Bearbeitung von Stellenausschreibungen sowie die Betreuung des Bewerbungsverfahrens für das Kirchenamt
* Verantwortung für die Bereiche Personal, Zentrale Dienste und Meldewesen.
* Strategische Weiterentwicklung der Abteilung und Optimierung von Abläufen durch Entwicklung effizienter Geschäftsprozesse
* Gremienarbeit und Teilnahme an Sitzungen (auch außerhalb der regulären Arbeitszeit)

Was müssen Sie mitbringen?

* Abschluss als Dipl.-Verwaltungs(betriebs)wirtin oder Bachelor of Arts (Allgemeine Verwaltung bzw. Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder Abschluss eines vergleichbaren der Stelle förderlichen Studiengangs, alternativ den Abschluss des Angestelltenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirtin) oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Personalfachkauffrau/-mann
* Leitungs- und Führungserfahrung, möglichst im kirchlichen oder öffentlichen Dienst
* umfassende und fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Dienst-, Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* mehrjährige Berufserfahrung im Personal- und Tarifrecht, die Sie idealerweise in der Personalsachbearbeitung einer Verwaltungsstelle der Ev.- luth. Landeskirche Hannovers gemacht haben
* möglichst Erfahrung in der Begleitung und Beratung von Gremien
* sicherer Umgang mit den aktuellen MS-Office-Programmen, idealerweise Erfahrungen im Umgang mit den Personalprogrammen KIDICAP und Personal Office sowie Kenntnisse im doppischen Rechnungswesen (Infoma Newsystem)
* Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und eine hohe kommunikative Kompetenz
* hohes Maß an selbständiger Arbeit, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und eine gute Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur Gremienarbeit
* Fahrerlaubnis der Klasse B und wünschenswert ist die Bereitschaft der Nutzung des privaten PKW gegen Zahlung einer Wegstreckenentschädigung

Unser Angebot an Sie:

* eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Stelle
* eine attraktive Vergütung nach E 11 TV-L i. V. m. der Dienstvertragsordnung (DVO)
* eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Zusatzversorgungskasse und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten mittels Gleitzeit-Regelungen
* Möglichkeit zur Telearbeit nach der Einarbeitung
* einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* Angebot von Firmenfitness mit EGYM Wellpass
* Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten

Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Onlineformular, die Sie uns bitte bis zum 10.09.2025
zusenden.
Fahrtkosten für die Teilnahme an den Bewerbungsgesprächen können nicht erstattet werden.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Group quality leader
Nordenham
NKT
Leiter
100.000 € - 125.000 € pro Jahr
Ähnliches Angebot
Pädagogische leitung (d/w/m) für die eingliederungshilfe - fachbereich leben und wohnen
Nordenham
Sozialwerk
Leiter
100.000 € - 125.000 € pro Jahr
Ähnliches Angebot
Operativ leiter - führungspersönlichkeit gesucht
Bremerhaven
beBeeFÜHRUNG
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Bremerhaven
Jobs Bremerhaven
Jobs Bremerhaven (Kreis)
Jobs Bremen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Bremerhaven > Leitung (m/w/d) der Abteilung Personal (Homeoffice möglich)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern