Unser Mandant ist ein etabliertes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, spezialisiert auf den technischen Service und die Instandhaltung von Windenergieanlagen. Im Zuge des strategischen Wachstums wird derzeit im Raum Hannover ein neuer Servicestandort aufgebaut, der mittelfristig als zentrale Serviceeinheit für die Region fungieren soll.
Der Standort ist bereits mit modernen Büroflächen ausgestattet und soll zukünftig als operatives Headquarter des technischen Außendiensts etabliert werden.
Das Aufgabengebiet
* Standortentwicklung: Sie gestalten aktiv den Aufbau eines neuen technischen Servicestandorts – von der Organisation über die Ausstattung bis zur Umsetzung sicherheitsrelevanter Standards.
* Fachliche Führung: Sie verantworten die technische Weiterentwicklung und Schulung des Servicepersonals und sorgen für die Einhaltung technischer und arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben.
* Einsatz- & Ressourcenplanung: Sie koordinieren mehrere Serviceteams, behalten den Überblick über Kapazitäten und sorgen für effiziente Abläufe – in enger Abstimmung mit der zentralen Einsatzplanung.
* Troubleshooting & Know-how-Transfer: Sie analysieren komplexe Störungen im Feld, übernehmen Sonderfälle im Trouble Shooting und geben Ihre Expertise gezielt an das Team weiter.
* Prüfmanagement & Arbeitssicherheit: Sie steuern die Einhaltung von Wartungsintervallen und Prüfpflichten für PSA, Betriebsmittel und technische Einrichtungen.
* Schnittstellenkommunikation: Sie agieren als technische Ansprechperson gegenüber Kunden, Partnern und internen Stakeholdern.
Das Anforderungsprofil
* Abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. Elektrotechnik, Mechatronik) mit Qualifikation zur Elektrofachkraft (EFK)
* Mehrjährige Erfahrung im technischen Service von Windenergieanlagen, idealerweise mit Bezug zu Herstellern wie Vestas, Enercon oder Nordex
* Kenntnisse in der Teamkoordination und operativen Einsatzplanung
* Strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und ein praxisorientierter Führungsstil
* Regionale Reisebereitschaft und idealerweise Wohnort im Großraum Hannover
Das Angebot
* Fachliche Führungsverantwortung mit Option auf disziplinarische Weiterentwicklung
* „Du-Kultur“ und ein kollegiales, unkompliziertes Arbeitsumfeld
* Sehr flexible Homeoffice-Regelung – bei gleichzeitiger regionaler Verfügbarkeit
* 30 Urlaubstage plus Feiertage
* Betriebliche Altersvorsorge
* Zugang zu Hansefit, JobRad und weiteren Leistungen der Unternehmensgruppe
* Mitgestaltung eines neuen, zukunftsfähigen Servicestandorts
* Moderne Ausstattung, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege
Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unsere vom Mandanten exklusiv beauftragte und spezialisierte Beraterin Frau Natalie Frescher unter +49 (0)170 799 37 73 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im nachfolgenden Text auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personen-/Positionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.