Der Kreis Wesel am Niederrhein ist eine moderne Dienstleistungsverwaltung und einer der großen Arbeitgeber in der Region mit ca. 1.800 Mitarbeitenden.
Der Fachdienst Sicherheit und Ordnung – FD 32 - sucht für seine Kreisleitstelle zum 01.01.2026 mehrere
Disponentinnen / Disponenten (m/w/d)
A 9 (Laufbahngruppe 1.2, ehem. mittlerer Dienst)
Ihre Aufgaben
Es sind in der Leitstelle für Feuerschutz, Rettungsdienst und Großeinsatzlagen die üblichen Arbeiten durchzuführen, unter anderem
• Unterstützung der Einsätze der Feuerwehren
• Lenkung der Einsätze im Rettungsdienst
• Bearbeitung von Großeinsatzlagen
• Einsätze auf dem ELW 2 nach Bedarf und bei Großeinsatzlagen.
Der Dienst wird im Tagesdienst und in einem 24-Stunden-Dienst mit Bereitschaftszeitanteilen abgeleistet.
Außerdem wird Engagement bei den notwendigen betriebsinternen Verwaltungsarbeiten sowie der Teilnahme an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen vorausgesetzt.
Anforderungen
Zwingende Voraussetzungen
* Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des feuerwehr-
* technischen Dienstes (ehemals Ausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst)
* Ausbildung zur/zum Gruppenführerin/Gruppenführer – B III oder BmD (F).
* Bewerber/innen, die noch keine B III-Ausbildung besitzen, können bei erkennbarer Eignung für die Gruppenführerausbildung evtl. berücksichtigt werden. Die fehlende Ausbildung ist verpflichtend nachzuholen. Die Eignung zum Gruppenführer wird vor Einstellung in einem Eignungs- und Leistungsnachweis geprüft.
* Ausbildung zur/zum
* Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter oder
* Ausbildung zur/zum Rettungsassistentin/Rettungsassistent oder
* Ausbildung zur/zum Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter und die Bereitschaft eine modulare rettungsdienstliche Ausbildung für Leitstellenpersonal erfolgreich zu absolvieren. Diese Ausbildung ist verpflichtend.
* Gültige Fahrerlaubnis der Klasse 2 bzw. C
* Uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit (G 26/3)
Für die ausgeschriebene Stelle ist eine Einstellung bzw. Übernahme in das Beamtenverhältnis vorgesehen.
Wünschenswerte Kenntnisse und Fähigkeiten
* Sie sollten an der Ausbildung zur/zum Leitstellendisponentin/Leitstellendisponenten (hauptamtlich) erfolgreich teilgenommen haben.
* EDV Affinität, Tastaturschreiben
* Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Entschlossenheit
Konditionen
Was der Kreis Wesel Ihnen bietet
* Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 9 LBesG, jährliche leistungsorientierte Bezahlung
* Funktionsgebundene Weiterbildungsmöglichkeiten. Regelmäßig werden Schichtleiter (A9Z, LG 1.2.) oder Lagedienstführer (A11, LG 2.1.) durch interne Auswahlverfahren ermittelt und diese dementsprechend fortgebildet.
* Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. betrieblich geförderte Kindertagespflege und eine Kantine am Standort Wesel)
* Angebote zur Gesundheitsvorsorge (z. B. Betriebssport, Gesundheitsseminare und -tage, externe Mitarbeitendenberatung, Grippeschutzimpfungen)
Kontakt und Information
Nähere Auskünfte zum Stelleninhalt und zur Aufgabenwahrnehmung erteilt Herr Killewald (Leiter der Kreisleitstelle) Tel.: 0281/30025-110. Interessentinnen/Interessenten wird empfohlen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.
Auf Youtube ist unser Imagefilm eingestellt, bei dem Sie einen Einblick in die Arbeit der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und der Leitstelle erhalten.
Hier können Sie mehr über die Leistungen für Mitarbeitende bei der Kreisverwaltung Wesel und zum Bewerbungsablauf im Allgemeinen erfahren.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
Zum Bewerbungsverfahren
Das Auswahlverfahren für die Stelle wird in Form eines strukturieren Interviews erfolgen und in der Kreisleitstelle stattfinden. Ein gegebenenfalls erforderlicher Eignung- und Leistungsnachweis wird in Form von schriftlich zu beantwortenden Fachfragen Feuerwehr und einer Planübung stattfinden. Bitte beachten Sie, dass Einladungen zum Auswahlverfahren kurzfristig per Email verschickt werden.
Der Kreis Wesel steht für Vielfältigkeit und Gleichstellung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.
Die Kreisverwaltung Wesel verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW (LGG).
Eingangsbestätigungen und Absagen erfolgen im Regelfall nur per E-Mail.
Haben Sie Interesse?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, insbesondere mit Nachweisen zu den vorausgesetzten Qualifikationen bis zum 03.08.2025 über unser Bewerbungsportal.