BWL-Studium für Führungskräfte
Gefragt sind Personen mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen in allen Bereichen, etwa im Management, in der Unternehmensorganisation, im Marketing oder in der Finanzbranche.
Als Manager*innen lösen sie betriebswirtschaftliche Probleme in Unternehmen, sind Berater*innen in der Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst.
Ihre Aufgabenbereiche
* Management: Personalführung, Projektmanagement, Change Management
* Unternehmensorganisation: Unternehmensstrategie, Geschäftsmodelle, Organisationsdesign
* Marketing: Marktanalyse, Marktforschung, Marketing-Strategie
* Finanzbranche: Finanzcontrolling, Risikomanagement, Investitionsanalyse
Vorteile des BWL-Studiums
* Praxisnahe Lehre auf Basis der aktuellen Forschung
* Zahlreiche Projekte mit der heimischen Wirtschaft
* Möglichkeit zur Schwerpunktbildung
* Hohe Interaktion zwischen den Studierenden und Lehrenden
Der Studiengang
Der Studiengang gliedert sich in 4 Semester:
Semester 1
* Innovation Management (englisch)
* Mitarbeiterführung
* Management Accounting
* Volkswirtschaftspolitik
Semester 2-4
Im 2. bis 4. Semester wählen Sie zwei Wahlpflichtfächer aus den Vertiefungen Marketing, Accounting und Controlling, Handel und Energiewirtschaft.
Wahlpflichtfächer aus den Bereichen Marketing, Accounting und Controlling, Handel und Energiewirtschaft möglich