Ihre Aufgaben
* Erstellung und Bereitstellung von Lieferscheinen und Versandpapieren aus dem ERP-System sowie Ausfuhrerklärungen für Drittländer
* Klärung von export- und zollrechtlichen Fragen sowie die Beauftragung von Speditionen und Prüfung von Speditionsrechnungen
* Avisierung der zu verladenen Lieferungen inklusive Bereitstellung der Flugdaten und Versanddokumente
* Verfolgung von Vorauszahlungen und Akkreditivgeschäften
* Organisation des Versandes von Nachlieferungen und Serviceteilen
* Reklamationen von gelieferten Waren an Lieferanten, Auslieferung der Messegeräte sowie Rücksendungen von Kundenbeistellteilen
* Kontrolle der Vollständigkeit der Unterlagen zur Versandfreigabe
* Erstellen und Versand von Rechnungen aus dem ERP-System OXAION sowie Übergabe von Rechnungen und Gutschriftvorgängen an die Buchhaltung
* Ablage und Archivierung von Auftragsbearbeitungsvorgängen inklusive der Nachweisdokumente zur Versandfreigabe
* Weiterleitung von Transportschadensmeldungen an die Speditionen und Klärung der Übernahme von Kosten
* Kommunikations-/Beziehungspflicht
* Fehleranalyse und Beseitigung, Durchführung vorbeugender und korrigierender Maßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
Ihr Profil
* Erfahrung in der Export- und Importsachbearbeitung erforderlich
* Einschlägige fachliche und praktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Customer Care/Vertriebsinnendienst, Auftragsabwicklung, Export erforderlich
* Gute Kenntnisse zu Unternehmensprozessen und betriebswirtschaftliches Denkvermögen
* Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung
* Kommunikationskompetenz und Konfliktlösungsfähigkeit
Fließende Englischkenntnisse
* Kenntnisse in CRM/ERP und MS Office sowie Erfahrung in der Zollabwicklung mit ATLAS erforderlich
Ihre Ansprechpartner/in:
Name: Sophie Krug
E-Mail: recruiting@jenoptik.com
Das bieten wir: