Stellenangebotsbeschreibung: Wir suchen Dich!Du bist ein eCommerce-Experte mit Führungsqualitäten und einem Gespür für skalierbare Marktplatz-Strategien? Dann haben wir die Herausforderung für dich! Als Head of Marketplaces (m/w/d) übernimmst du die Leitung unseres Marktplatz-Teams mit Fokus auf Amazon PAN-EU und internationaler Expansion. Du entwickelt Performance-Strategien, optimierst Listings und Kampagnen und sorgst für nachhaltiges Wachstum. Werde Teil unseres IronMaxx-Teams und gestalte die Zukunft unseres Marktplatzgeschäfts aktiv mit!Das erwartet DichTeamführung • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams "Marketplaces" • Fachlicher Ansprechpartner für das Team, interne sowie externe Schnittstellen und Partner • Verantwortung für Personal- und Entwicklungsgespräche im eigenen Team sowie Unterstützung beim Aufbau des eigenen Teams in Zusammenarbeit mit dem HR-Bereich Strategisch • Strategische Entwicklung von Marketingkampagnen sowie Erstellung von Marktrecherchen • Entwicklung von Performance-Strategien in Zusammenarbeit mit dem Head of DTC • Strategische Entwicklung von Marketingkampagnen zur Steigerung der Sichtbarkeit und Performance auf Amazon und anderen Marktplätzen sowie Erstellung von Marktrecherchen • Verantwortung für die Performancemarketing-Kanäle im Bereich Marktplätze, speziell Amazon (PPC, Sponsored Products, Sponsored Brands, Sponsored Display) sowie Optimierung von SEO-Strategien • Analyse der Performance Daten auf Amazon und Marktplätzen anhand von KPIs (ACoS, Conversion Rate, Impressions, etc.) und Ableitung/Umsetzung von Maßnahmen zur Performance-Steigerung • Optimierung und Skalierung bestehender Amazon-Kampagnen unter Berücksichtigung von Markttrends und Wettbewerb, zur nachhaltigen Wachstumssteigerung Operativ • Operatives und strategisches Management des 1P und 3P (FBAM & FBA) Amazon-Geschäfts im internationalen Kontext • Unterstützung bei der reibungslosen Auftragsabwicklung in Zusammenarbeit mit relevanten Schnittstellen • Erstellung von Prognosen im monatlichen Volumenforecast (Umsatz, Lagermenge, POs) sowie Reportings zur Jahresentwicklung (Produktgruppen, Lagerbestände, Länder) • Organisation, Pflege und Mapping von Stammdaten sowie Steuerung von Listungsprozessen inkl. Variantenbildung • Marktübergreifende Einführung neuer Produkte sowie Optimierung von PDP/Store-Inhalten und SEO Daten • Sicherstellung und Einhaltung von steuerlichen, abrechnungstechnischen und regulatorischen Anforderungen • Unterstützung und Skalierung von Projekten auf internationalen Vertriebskanälen mit Schwerpunkt Amazon Das bringst Du mit Bildung • Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, eCommerce, Online-Marketing, etc. oder abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich Erfahrungen • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich eCommerce, insbesondere im Amazon-/Marketplace-Management • Erfahrung in der Führung und Entwicklung eines Teams im digitalen Handelsumfeld • Nachweisbare Erfolge in der Skalierung von Marktplatzgeschäften und Expansion in neue Märkte • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen zur Kampagnenoptimierung • Erfolgreiche Umsetzung von datenbasierten Marketingmaßnahmen und Performance-Kampagnen Fachliche Kenntnisse: • Fundierte Kenntnisse im Bereich Amazon Marketplace (Seller Central, Vendor Central, PAN-EU, globale Expansion) • Erfahrung mit der Optimierung von Produktlistings nach SEO-Gesichtspunkten speziell für Amazon • Sicherer Umgang mit PPC-Kampagnen-Management (Amazon Advertising, Google Ads, Paid Social) • Erfahrung mit der Analyse und Optimierung von Performance-Kennzahlen (KPIs) im eCommerce • Kenntnisse im Bereich Marktforschung, Trend- und Wettbewerbsanalyse • Vertrautheit mit CRM-Systemen, Newsletter-Marketing und Loyalty-Programmen • Verständnis für Schnittstellenmanagement zwischen relevanten Abteilungen (z. B. Customer Success, Supply Chain Management) • Erfahrung in der strategischen Weiterentwicklung von eCommerce-Marketingkanälen (SEO, SEA, Display, Retargeting etc.) • Sicherer Umgang mit Analyse-Tools wie Google Analytics, Amazon Brand Analytics, Helium 10 oder vergleichbaren Tools Soft Skills: • Ausgeprägte Führungsfähigkeiten und Erfahrung im Coaching und Mentoring von Mitarbeitenden • Strategisches und analytisches Denkvermögen mit einer lösungsorientierten Arbeitsweise • Hohe Eigeninitiative, Organisationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise • Kommunikationsstärke sowie ein sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Stakeholdern • Kreativität und Innovationsgeist zur Identifikation neuer Marktplatzchancen und Marketingstrategien • Teamfähigkeit und ein kooperativer Führungsstil zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Teams • Belastbarkeit und Flexibilität in einem dynamischen, wachstumsorientierten Umfeld Das bieten wir DirBei uns findest Du keine Stellen, sondern Chancen zusammen mit uns die internationale Erfolgsgeschichte von IronMaxx® weiterzubringen. CREATEYOURJOB – wir verbinden nicht nur Lifestyle & Job, sondern bieten Dir die Möglichkeit unsere Brand nachhaltig mitzugestalten und Deine Identity in die Unternehmenskultur von IronMaxx® einfließen zu lassen. Bei uns werden Erfolge sichtbar – gehst du mit? DAS IST BEI UNS SELBSTVERSTÄNDLICH • Bis zu 30 Urlaubstage bei Vollzeit-Tätigkeit • Von Werkstudierenden bis zur Geschäftsführung – bei uns gilt sofort das „Du“ • Gleitzeit – falls es morgens früh mal länger dauert • Firmenparkplätze mit Wallboxen – für eine nachhaltige Zukunft • Modernes Equipment – Curved Monitore und höhenverstellbare Tisch • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge • Weiterentwicklung – fachlich und persönlich • Firmenevents – wir sind auf Erfolgskurs & das feiern wir auch! DAS GIBT ES BEI UNS ON TOP • Urban Sports Club – für jeden was dabei • Corporate Benefits – satte Rabatte auf Technik, Reisen, Gastro und Events • Monatliches Team-Frühstück • Mitarbeiterrabatt auf unsere Produkte • IronMaxx®