Ihre Aufgaben:
* Du betreust die Integration und den Betrieb kundenspezifischer Softwarelösungen innerhalb der bestehenden IT-Infrastruktur der Auftraggeber
* Innerhalb eines spezialisierten Teams übernimmst du die Verantwortung für die Bearbeitung technischer Störungen und Probleme und analysierst eigenständig eingehende Supportanfragen
* Du untersuchst Systemverhalten, identifizierst Ursachen für Fehlfunktionen, initiierst Maßnahmen zur Fehlerbehebung, entwickelst Übergangslösungen und unterstützt bei allgemeinen technischen Fragestellungen
* Dabei koordinierst du die Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachbereichen - etwa Entwicklung, Qualitätssicherung oder Projektmanagement - und übernimmst die Kommunikation mit dem Kunden
* Zusätzlich verwaltest du interne Referenzsysteme des Supports und sorgst für deren kontinuierliche Einsatzbereitschaft
* Du bist Ansprechpartner für Themen rund um den Einsatz der Kunden-Software in der bestehenden IT-Landschaft der Kunden
Ihre Qualifikationen:
* Du hast ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium (Informatik, Nachrichtentechnik oder vergleichbarer Studiengang) oder eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung mit erster -idealerweise fundierter- Berufserfahrung
* Du besitzt relevante Kenntnisse in der Administration von Windows- und/oder Linux-/Unix-Systemen und im Betrieb von Java-Applikationen sowie Web-Anwendungen
* Du hast Grundkenntnisse in den Bereichen Datenhaltung (permanent/temporär) und Web-Schnittstellen (REST/SOAP)
* Du hast Erfahrung in der Analyse komplexer IT-Prozesse, besitzt eine hohe Kundenorientierung, eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise
* Du hast ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Zuverlässigkeit und zeigst Flexibilität und Eigeninitiative
* Du besitzt idealerweise Kenntnisse in ITIL, einer Script-Spache oder im Umgang mit SQL
* Du hast bestenfalls bereits erste Erfahrungen mit Automatisierungswerkzeugen (Ansible) und im Monitoring (Prometheus/Grafana) sammeln können
* Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Vorteile:
* Reisezeit = Arbeitszeit
* Gleitzeit
* Flexible Arbeitszeiten
* Mobiles Arbeiten
* Gute ÖPNV- und Autobahnanbindung
* Mitarbeiterrabatte
* Veranstaltungen (Stammtische, Firmenfeiern, jährliche Teamevents)