Stellenbeschreibung
Das Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe ist mit der Erforschung von more-electric, hybrid-elektrischen und voll elektrischen Antrieben beauftragt. Im Mittelpunkt steht die Erforschung elektrifizierter Luftfahrtantriebe, die deutlich emissionsärmer sind. Die wissenschaftlichen Fragestellungen orientieren sich dabei an den erforderlichen Antriebstopologien der nächsten Generationen von Luftfahrzeugen.
Aufgaben
* Analyse und Bewertung strategischer Forschungs- und Projektthemen sowie aktueller Trends hinsichtlich ihres Wertschöpfungsbeitrages für das Institut
* Entwicklung von Strategien für die Umsetzung und Vermarktung von innovativen technologischen Forschungsergebnissen und Produktverbesserrungen des Institutes
* Aufbau und Pflege externer und interner Netzwerke (aus Industrie und Wirtschaft, nationalen und internationalen Kontakten zu Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie auf politischer Ebene)
* Unterstützung der Abteilungsleitenden bei der Akquisition von drittmittelbasierten Forschungsprojekten
* Bewertung möglicher Projektrisiken im Rahmen eines strukturierten Projekt- und Risikomanagements
Voraussetzungen
* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Ingenieurswissenschaften (z.B. Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge
* Erfahrungen im Bereich Geschäftsfeldentwicklung und Trendanalysen für aktuelle Themen auf der Schnittstelle zwischen Industrie und Forschung
* vertiefte Fachkenntnisse im Themenbereich Luftfahrt und umfassende betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse insbesondere zu den Themen Vermarktung von Produkten, Marktanalysen und (strategisches) Management
* Fachkenntnisse und langjährige Berufserfahrung in der Akquisition von Forschungs- und Industrieprojekten
Leistungen
* Unabhängige und innovative Lösungen für Herausforderungen in der Luftfahrtindustrie
* Teamorientiertes Arbeiten mit Kollegen aus verschiedenen Fachgebieten
* Mögliche Weiterbildungsmöglichkeiten durch regelmäßige Schulungen und Workshops
* Bereitschaft zur Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern